Wirbel um Bauarbeiten
Zoff um Teilsperrung der Ortsdurchfahrt Salzhausen

Die Salzhäuser Ortsdurchfahrt wird ab Montag vom Kreuzungsbereich Eyendorfer Straße/Hauptstraße bis zur Einmündung der Hauptstraße in die Winsener Straße in Höhe der Kirche gesperrt | Foto: ce
3Bilder
  • Die Salzhäuser Ortsdurchfahrt wird ab Montag vom Kreuzungsbereich Eyendorfer Straße/Hauptstraße bis zur Einmündung der Hauptstraße in die Winsener Straße in Höhe der Kirche gesperrt
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Wegen dringend nötiger Instandsetzungsarbeiten sperrt das Landesstraßenbauamt in Lüneburg ab Montag, 7. August, voraussichtlich für eine Woche teilweise die Ortsdurchfahrt von Salzhausen entlang der L216. Schon im Vorfeld sorgen die Bauarbeiten für Zoff zwischen dem Einzelhandel und der Gemeindeverwaltung.

Hauptstraße wird instandgesetzt 

Die Sperrung beginnt an der Kreuzung Hauptstraße/Eyendorfer Straße (L216/K4) und endet an der Einmündung der Hauptstraße in die Winsener Straße (L234). Die Umleitung erfolgt innerörtlich über Eyendorfer Straße, Kreuzweg und Lüneburger Straße/Hauptstraße (L216). Die Umleitungsstrecke für die Sanierung in der Ortsdurchfahrt Gödenstorf (das WOCHENBLATT berichtete) wird mitberücksichtigt. Im Salzhäuser Kreuzweg herrscht zur Befahrbarkeit beidseitig ein absolutes Park- und Halteverbot. Die Grundstücke im Sperrungsbereich sind bis zur Baustelle in Höhe Hauptstraße 6b erreichbar. Die Zufahrt zu den Läden Hauptstraße 6a bis 6c sowie zum Senioren- und Pflegeheim Heidmarkhof ist rückwärtig über Eyendorfer Straße und Schulstraße möglich. Die Ladengeschäfte an der Hauptstraße 2 und 4 sind nur zu Fuß erreichbar. Die Baukosten von rund 40.000 Euro trägt das Land Niedersachsen.

Zu den Sperrungen in Gödenstorf und Salzhausen meldet sich jetzt Heinrich Düver als Sprecher der Werbegruppe des Vereins "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" zu Wort. In der Werbegruppe haben sich die dem Verein angehörenden örtlichen Geschäftsleute zusammengeschlossen. "Die Straßensperrung in Gödenstorf beschert dem Handel in Salzhausen dramatische Umsatzeinbrüche", macht Düver in einer dem WOCHENBLATT vorliegenden Mail an die Salzhäuser Gemeindeverwaltung und Politik seinem Unmut Luft. Der Verein habe schon bei der Planung der Sanierung eine Ampellösung statt einer Sperrung gefordert. "Es ist nicht auszuschließen, dass Firmen den Umsatzrückgang nicht überleben", so Düver weiter. Und mit Blick auf die Sperrung in Salzhausen schreibt Düver an Verwaltungschef Wolfgang Krause: "Die Einzelhändler sind aufgebracht und verärgert. Es gibt noch nicht einmal eine Vorab-Information aus Ihrem Hause."

Einzelhändler beklagen fehlende Information

"Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Gödenstorf wurde jahrelang geplant, und wir haben die Bürger stets über den Sachstand informiert. Der Zustand der Salzhäuser Hauptstraße in dem jetzt zu reparierenden Bereich war den Anliegern nicht mehr zuzumuten. Die Möglichkeit, das Straßenstück reparieren zu lassen, ergab sich aber zu kurzfristig für eine frühzeitige Information", erklärt Wolfgang Krause gegenüber dem WOCHENBLATT. Zunächst sei die Maßnahme im diesjährigen Plan des Landesstraßenbauamtes nicht vorgesehen gewesen. Auf Drängen der Gemeinde habe die Behörde dann doch Kapazitäten und Gelder "freischaufeln" können. Krause: "Da musste dann schnell gehandelt werden. Für den von Herrn Düver hier vermissten Dialog mit den Bürgern, den wir ansonsten regelmäßig pflegen, war diesmal leider keine Zeit."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.