++ A K T U E L L ++

Sperrung der A1-Anschlussstellen Rade und Sittensen in der nächsten Woche

Ansturm größer als bei Premiere
Zweites Salzhäuser "Himmelblau"-Festival lockte 1.700 Besucher an

"Toll, dass es hier so etwas Schönes für Kinder gibt", waren (v. li.) Agnes Bartsch und Sohn Niklas (6) sowie Svenja Honczia und Sohn Henri (3) begeistert: Sie gingen auf Schatzsuche und buddelten in einer Wanne voller Sand nach Spiel-Edelsteinen | Foto: ce
11Bilder
  • "Toll, dass es hier so etwas Schönes für Kinder gibt", waren (v. li.) Agnes Bartsch und Sohn Niklas (6) sowie Svenja Honczia und Sohn Henri (3) begeistert: Sie gingen auf Schatzsuche und buddelten in einer Wanne voller Sand nach Spiel-Edelsteinen
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Zum zweiten Mal fand am Wochenende das kulinarische Kunst- und Kulturfestival "Up'n Swutsch ins Himmelblau" statt - und toppte in puncto Zulauf die Premiere im vergangenen Jahr: Rund 1.700 begeisterte Besucher - 200 mehr als 2023 - kamen zu dem Event, dessen Schauplätze erneut das "Café & Köstlich" von Veranstalterin Eva Baer und der angrenzende Garten von Nachbar und WOCHENBLATT-Redakteur Christoph Ehlermann in der Winsener Straße waren.

Der enorme Zuspruch verwundert nicht, wurde bei der elfstündigen Veranstaltung doch ein breitgefächertes Programm für die ganze Familie geboten, das von Workshops und Speed-Dating über Kinderschminken und Kunstausstellungen bis zu verschiedenen Musikdarbietungen und Kabarett reichte.

"Das ist total schön, gemütlich und kinderfreundlich", schwärmten Agnes Bartsch aus Hannover, die Verwandte in Salzhausen besuchte, und Svenja Honczia aus Amelinghausen, während die Söhne der beiden auf Schatzsuche gingen. Erfolgreich buddelten die Jungs in einer mit Sand gefüllten Wanne nach Spiel-Edelsteinen.

Festival-Stargast war die bekannte Schauspielerin ("Rote Rosen", "Notruf Hafenkante"), Theaterpädagogin und professionelle Märchenerzählerin Janette Rauch. Mit beeindruckender stimmlicher Wandlungsfähigkeit trug sie vor den gebannten Zuhörern Märchen auch mit Bezügen zur Heide vor. "Ich liebe diese Region einfach", gestand sie. Und hatte noch eine tolle Neuigkeit für große und kleine Fabelfreunde parat: Sie ist neue Pächterin des "Märchengrunds" in Bad Sachsa, des ältesten Märchenparks Deutschlands. Derzeit wird der rund 3.000 Quadratmeter große Park durch die Stadt saniert. "Voraussichtlich im nächsten Jahr wollen wir ihn dann neu eröffnen", kündigte Janette Rauch an.

"Wir freuen uns riesig, dass auch das zweite Festival bei Groß und Klein so toll ankam", sprach Eva Baer schließlich allen Beteiligten aus dem Herzen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.