Norbert Lühmann gab Amt ab
Carsten Glahn ist neuer Eyendorfer Bürgermeister
Carsten Glahn (65, unabhängige "Wählerliste Eyendorf"/WLEY) ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Eyendorf. Vorgänger Norbert Lühmann (69, ebenfalls WLEY) übergab das Amt jetzt an seinen bisherigen Stellvertreter. "Gesundheitliche Gründe haben mich zu diesem Schritt bewogen", erklärt Norbert Lühmann auf WOCHENBLATT-Nachfrage.
Amtsaufgabe aus gesundheitlichen Gründen
Norbert Lühmann war 2016 zum Gemeindeoberhaupt gewählt und 2021 vom Rat für weitere fünf Jahre bestätigt worden. "Mein Amt habe ich vorzeitig abgegeben, mein Ratsmandat werde ich aber bis zum Ende der Legislaturperiode 2026 behalten", so Lühmann.
"Ich bin mit den Aufgaben des Bürgermeisters ja bereits vertraut", sagt Carsten Glahn mit Blick auf die Tatsache, dass der selbstständige Elektromeister und verheiratete Familienvater seit 32 Jahren dem Gemeinderat angehört und 26 Jahre lang stellvertretender Bürgermeister war.
Zu Glahns künftigen Stellvertretern wurden Nikolaus Lemberg und Mark Loleit gewählt, die ebenfalls der WLEY angehören.
Neujahrsempfang der Gemeinde als letzte Amtshandlung
• Eine der letzten Amtshandlungen von Norbert Lühmann als Bürgermeister war kürzlich der Neujahrsempfang der Gemeinde Eyendorf gewesen. Dabei kam Lühmann auch auf verschiedene Bauvorhaben in diesem Jahr zu sprechen. Dazu gehöre in der Feldmark die Erneuerung des Weges an "Chisko's Schün" vorbei ab dem Heidgrundweg bis zum Ende nach Süden. Zudem sei für insgesamt rund 300.000 Euro die Erneuerung des Regenwasserkanals, des Fußweges und der Asphaltdecke in der Straße "Im Kamp" geplant. Darüber hinaus würden künftig die K4 von Salzhausen nach Raven und die K5 von Lübberstedt nach Putensen, die beide durch Eyendorf führen, innerhalb des Ortes vorfahrtberechtigt verlaufen.
"Mit über 100 Teilnehmern gab es eine interessante und produktive Veranstaltung mit vielen Vorschlägen für zukünftige Aktivitäten in den kommenden Jahren", zog Norbert Lühmann eine positive Bilanz des Empfangs.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.