Wochenblatt Umfrage
FDP-Ratsherr fordert Auflösung von Umweltschutz-Ausschuss
"Zu viele Köche verderben den Brei", sagt ein Sprichwort, das nach Ansicht vieler Menschen auch für die politischen Gremien in den Kommunen gilt. Immer wieder wird darüber gestritten, ob die zahlreichen Ausschüsse in Stadt-, Samt- und Gemeinderäten eine konstruktive Politik fördern oder eher ausbremsen. "Ich bin sehr für den Umwelt- und Klimaschutz. Ich habe aber große Bedenken bei zu hohem Bürokratie- und Verwaltungsaufwand", erklärt der Salzhäuser FDP-Ratsherr Manfred Nienstedt. Und hat als Konsequenz die Auflösung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz in der Gemeinde Salzhausen gefordert.
"Zu viel Bürokratie und Verwaltungsaufwand"
"Dieser Ausschuss ist auf der Ebene der Gemeinde Salzhausen überflüssig und erzeugt nur Bürokratie und damit unnötig großen und unangemessenen Verwaltungsaufwand", begründete Nienstedt seinen Antrag in einem Schreiben an Salzhausens Gemeindedirektor und Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause. "Außerdem hat uns die Vergangenheit gezeigt, dass die Sitzungen mehrfach abgesagt worden sind, weil es an beratungsreifen Themen gefehlt hat", so der Liberale weiter. Auf Samtgemeinde-Ebene gebe es einen Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz, der "alle relevanten Themen für Salzhausen insgesamt behandelt und abdeckt". Nienstedt: An dieser Stelle ist der Ausschuss richtig."
Entscheidung über Ausschuss-Auflösung wurde vertagt
In der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses erörterte der Ratsherr seinen Antrag und stellte ihn zur Diskussion. "Nach kontroverser Debatte wurde der Antrag mit der Unterstützung von Wolfgang Krause in das erste Quartal 2024 verschoben", berichtete Manfred Nienstedt anschließend gegenüber dem WOCHENBLATT. "Es wird aktuell geprüft, ob es künftig gesetzliche Regelungen geben wird, dass Umwelt- und Klimathemen grundsätzlich auf die Ebene der Samtgemeinde gehören", begründete er die Vertagung.
Brauchen wir noch Ausschüsse?
Nun sind Sie gefragt, liebe Leser. Was meinen Sie? Brauchen wir überhaupt noch Ausschüsse?
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.