Ehrung durch Städte- und Gemeindebund
Horst Günter Jagau ist seit 20 Jahren Garlstorfer Bürgermeister
Ein unerwartetes Ende nahm die jüngste Sitzung des Garlstorfer Gemeinderates für Bürgermeister Horst Günter Jagau (62). Kurz vor dem Ende der Sitzung betraten Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause und seine Stellvertreterin Christiane Oertzen den Versammlungsraum. In seiner Funktion als Kreisgeschäftsführer des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) überreichte Wolfgang Krause dem sichtlich überraschten Horst Günter Jagau die silberne Ehrennadel des NSGB zum 20-jähriges Dienstjubiläum als Bürgermeister. Mit der Ehrennadel wurden Jagaus langjähriges Engagement und die Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung gewürdigt.
In seiner Rede zeichnete Wolfgang Krause den kommunalpolitischen Werdegang Jagaus nach: 1991 wurde dieser erstmals für die CDU in den Garlstorfer Gemeinderat gewählt. Ende 2001 übernahm er das Amt des ersten stellvertretenden Bürgermeisters von Garlstorf - inzwischen für die Wählergruppe „Gemeinsam für Garlstorf“ (GfG), deren Gründung Jagau maßgeblich vorangetrieben hatte. 2004 wurde Horst Günter Jagau Nachfolger des damaligen Bürgermeisters Hans-Hermann Putensen, der das Amt des Samtgemeinde-Bürgermeisters antrat. Seit 2016 ist Jagau Mitglied des Salzhäuser Samtgemeinderates und seit drei Jahren auch dessen Vorsitzender.
Wolfgang Krause betonte in seiner Ansprache, dass die silberne Ehrennadel eine besondere Würdigung herausragender Leistungen in der Kommunalpolitik sei. Er hob hervor, dass Jagaus besonnene und offene Art, sein umfangreiches Wissen und seine langjährige kommunalpolitische Erfahrung ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner für Bürger sowie Ratsmitglieder machten.
Auch Thorsten Voigts, erster Stellvertreter des Garlstorfer Bürgermeisters, sprach diesem im Namen des Gemeinderates seinen Dank aus und würdigte Jagaus außerordentlichen Einsatz für die Gemeinde und deren Einwohnerinnen und Einwohner.
Horst Günter Jagau zeigte sich schließlich sichtlich gerührt und bedankte sich bei allen Wegbegleitern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.