Salzhausen
Kandidatur für das Jugendparlament ist bis 9.Oktober möglich
Insgesamt über 1.300 Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren aus der Samtgemeinde Salzhausen bekommen in diesen Tagen Post aus dem Rathaus, die sie unbedingt öffnen sollten: Unter dem Motto "Mach mit: Gestalte die Zukunft unserer Demokratie!" appelliert Verwaltungschef Wolfgang Krause in den Schreiben an die Heranwachsenden, sich an der Wahl zum ersten Jugendparlament (JuPa) der Samtgemeinde Salzhausen zu beteiligen. In dem Gremium vertreten sie die Interessen junger Menschen in der Politik und der Öffentlichkeit.
Bis zum 9. Oktober können interessierte Jungen und Mädchen ihre Kandidatur für das JuPa per Bewerbungsformular, das den Briefen beiliegt, bei der Verwaltung einreichen. Die JuPa-Wahl findet dann vom 10. bis 20. November per Briefwahl statt.
Auf großes Interesse stieß ein Infoabend zum Jugendparlament, zu dem kürzlich der Jugendausschuss der Samtgemeinde Salzhausen in die Dörpschün eingeladen hatte. Dort referierten auch Mitglieder der Jugendparlamente und -räte aus Winsen, Buchholz und Jesteburg über ihre Aktivitäten und Erfahrungen. So berichtete Alexander vom Jesteburger Jugendrat, dass sich dieser für den Bau eines Freizeitgeländes für rund 150.000 Euro stark gemacht habe. Dies sei der Politik zunächst zu teuer gewesen, sie habe Ausgaben von 25.000 Euro für ausreichend gehalten. "Derzeit wird im Fachausschuss aber immerhin über eine Investition von etwa 99.000 Euro beraten", zeigte sich Alexander erfreut.
Ben vom Buchholzer Jugendrat berichtete, dass das Gremium unter anderem Themen wie ein Radverkehrskonzept für die Nordheidestadt begleitet habe.
Winsens Stadtjugendpfleger Ralf Macke zeigte sich erfreut darüber, dass es dem örtlichen Jugendrat beispielsweise gelungen sei, sich mit allen Parteien der Luhemetropole über die Schaffung bzw. Erhaltung von Arealen als Jugendtreffpunkte auszutauschen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.