Grüne laden ein
Radtour entlang der geplanten ICE-Bahntrasse bei Salzhausen
Zu einer Fahrradtour entlang der von der Deutschen Bahn geplanten ICE-Neubautrasse (das WOCHENBLATT berichtete) lädt der Grünen-Ortsverband Salzhausen-Hanstedt am Sonntag, 14. Mai, ein. Die Teilnehmer starten um 14 Uhr am Salzhäuser Rathausplatz. An den Haltepunkten Lübberstedter Spann (14.30 Uhr) und Gasthof Isernhagen in Gödenstorf (15.15 Uhr) können noch Interessierte dazukommen.
Die etwa 20 Kilometer lange Tour führt zu drei besonderen Biotopen auf dem Gebiet der Samtgemeinde Salzhausen, die von der Trasse durchkreuzt werden würden: dem Lübberstedter Spann, den Oelstorfer Holzwiesen und zu einem Waldstück bei Toppenstedt, in dem unter anderem Schwarzstörche vorkommen.
Gödenstorfs Bürgermeister Jörg Kraus erklärt jeweils kurz, was die drei Biotope so besonders und schützenswert macht und weshalb deren Naturvielfalt dringend auf die Vernetzung mit anderen Lebensräumen angewiesen ist. Johanna Romberg, Buchautorin und Vorstandsmitglied des NABU Salzhausen-Hanstedt, gibt Einblicke in die regionale Fauna und Flora. Nach der Tour besteht die Möglichkeit zur Einkehr mit Kaffee und Kuchen in der Garlstorfer Waldklause.
• Anmeldung für die Fahrradtour bei Ilona Petersen unter Tel. 04172 - 8947 oder per E-Mail an Ilona.petersen@gruene-salzhausen-hanstedt.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.