Salzhausen
Reaktivierung der Bahnstrecke Salzhausen-Winsen: SPD fordert von Gemeindeverwaltung Unterstützung
Die Salzhäuser Gemeindeverwaltung soll sich für die Reaktivierung der Bahnstrecke Salzhausen-Winsen starkmachen. Das fordert die SPD-Fraktion im Gemeinderat.
Die Bahnstrecke Salzhausen-Winsen hat laut der SPD neben den Strecken Lüneburg-Bleckede und Lüneburg-Soltau als dritte Route in der Region den Sprung in die Untersuchungsstufe 2 der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) für eine Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) geschafft. Damit wurde diese Strecke durch die LNVG in die Vorauswahl der zu reaktivierenden Bahnlinien aufgenommen.
"In dieser zweiten Stufe werden nun entsprechende Nutzwertanalysen vorgenommen, bevor in der dritten Stufe die Betriebskosten ermittelt und schließlich in der vierten Stufe in die Planung für die aussichtsreichsten Routen eingestiegen und der Förderantrag nach dem Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetz (GVFG) vorbereitet wird", erklärt SPD-Fraktionsvorsitzende Christiane Schulenburg.
"Die Bahnstrecken-Reaktivierung für den SPNV ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende in Niedersachsen und ein entscheidender Beitrag zur Erreichung der selbst gesetzten Klimaziele", so Schulenburg weiter. "Eine Reaktivierung der Bahnstrecke Salzhausen Winsen für den Personennahverkehr trägt ganz entscheidend dazu bei, die Mobilität in der Region zu verbessern, Zeit zu sparen, den Komfort zu erhöhen, die Umwelt zu schonen und den Straßenverkehr zu entlasten."
Mit einer verlässlichen Taktung und Anbindung an Winsen bzw. Hamburg werde zudem - so die SPD - die Attraktivität des Standortes Salzhausen "deutlich erhöht". Ein vorhandener Bahnanschluss sei auch von großer psychologischer Bedeutung bei der Wohnortwahl. "Um diese Chancen für Salzhausen zu sichern, fordert die SPD-Fraktion die Salzhäuser Gemeindeverwaltung dazu auf, bei den entsprechenden Stellen die eindeutige Bereitschaft und Unterstützung für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Salzhausen-Winsen zu signalisieren."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.