Stichwahl am 22. September
Wahl-Krimi um Salzhäuser Samtgemeinde-Bürgermeisteramt

Gehen in die Stichwahl: die unabhängigen Bürgermeister-Kandidaten Jens Köster und Bianca Tacke | Foto: ce
5Bilder
  • Gehen in die Stichwahl: die unabhängigen Bürgermeister-Kandidaten Jens Köster und Bianca Tacke
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Spannender Wahl-Krimi um die Nachfolge von Salzhausens Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause: Bei der Wahl zum neuen Verwaltungschef bzw. zur Verwaltungschefin am Sonntagabend holte Einzelkandidat Jens Köster 49,1 Prozent der abgegebenen Stimmen, gefolgt von der unabhängigen Kandidatin Bianca Tacke (27,2) und Christdemokrat Michael Klaproth (23,7). Um den Bürgermeister-Posten sicher zu haben, hätte Köster mindestens 50 Prozent plus eine Stimme haben müssen. Nun geht er am Sonntag, 22. September, mit Bianca Tacke in die Stichwahl. 

"Ich bin überwältigt, mit so einem guten Ergebnis hätte ich nicht gerechnet", erklärte Jens Köster (54) gegenüber dem WOCHENBLATT. "Mein Konzept, die Wähler persönlich bei verschiedensten Gelegenheiten anzusprechen, ist offenbar aufgegangen. Diesen Weg werde ich nun auch bis zur endgültigen Entscheidung weitergehen", so Köster weiter. Ein großes Dankeschön richtete er sowohl an seine Wähler als auch an UWG und SPD, die ihn im Wahlkampf "stark unterstützt" hätten.

Die vorerst Zweitplatzierte Bianca Tacke (47) sagte, sie könne mit diesem Ranking "gut leben". Tacke: "Bis zur Stichwahl werde ich nun weiterhin mein Bestes geben, um die Wähler davon zu überzeugen, dass ich die erste Wahl für die Samtgemeinde Salzhausen bin."

"Ich bin logischerweise enttäuscht, aber der Wähler bekommt, was er wählt", kommentierte Michael Klaproth (55) sein eigenes Abschneiden. "Meinem Wahlkampfteam und mir kann ich keine Vorwürfe machen. Wir haben getan, was wir konnten. Einige Menschen haben sich vielleicht daran gestört, dass ich für die CDU angetreten bin", erklärte er mit Blick auf das lädierte Image der Christdemokraten auf Bundesebene. 

Die Wahl war notwendig geworden, nachdem der seit 2011 amtierende Verwaltungschef Wolfgang Krause angekündigt hatte, dass er seine Tätigkeit an der Rathaus-Spitze "aus persönlichen Gründen" nicht bis zum Ende der Legislaturperiode 2026 ausüben, sondern bereits Ende dieses Jahres beenden werde. 

Von den 11.917 Wahlberechtigten in der Samtgemeinde hatten 5.724 ihre Stimmen (24 ungültig) an der Urne oder per Brief abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 48 Prozent. "Ich hätte mir eine Beteiligung von über 50 Prozent gewünscht, bin aber dennoch einigermaßen zufrieden", kommentierte Wolfgang Krause die Zahlen gegenüber dem WOCHENBLATT. 

- Alles über die Wahlergebnisse gibt es unter https://salzhausen.wahlen-aktuell.de/2024/SGBM/.

Salzhäuser Verwaltungschef Wolfgang Krause hört vorzeitig auf
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.