Salzhäuser Orgelsommer
Eberhard Lauer gibt Orgelkonzert mit Barockmusik
Melodien der wohl berühmtesten deutschen Barockkomponisten erklingt, wenn Eberhard Lauer aus Hamburg am Freitag, 4. August, um 18.30 Uhr im Rahmen des Salzhäuser Orgelsommers ein Konzert in der St.-Johannis-Kirche gibt. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Vincent Lübeck, Heinrich Scheidemann, Dietrich Buxtehude und Georg Böhm. Veranstalter ist der örtliche Förderverein "Freunde der Kirchenmusik".
Ein erfahrener Musiker
Eberhard Lauer, geboren 1956 in Oberwesel, studierte Orgel und Kirchenmusik an der katholischen Hochschule für Kirchenmusik in Aachen, an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Amsterdam, ferner Musikwissenschaft und Philosophie in Hamburg. Er errang 1. Preise bei den Orgelwettbewerben in Nürnberg und Speyer. 2022 ging er nach 40 Jahren als Kirchenmusikdirektor des Erzbistums Hamburg an der Domkirche St. Marien in St. Georg in den Ruhestand. Neben seiner vielfältigen Arbeit als Kantor an St. Marien war Lauer Honorarprofessor an der Musikhochschule in Lübeck. Heute ist er als freischaffender Organist international tätig und spielt Aufnahmen für Funk, Fernsehen und CD ein.
Als Dirigent leitet er den Chor, das Palestrina-Ensemble, die Schola Gregoriana und diverse Orchesterformationen am St.-Marien-Dom in Hamburg, wo er vom gregorianischen Choral bis hin zu Neuer Musik Werke nahezu aller Epochen der musica sacra aufführen konnte.
Das Konzert in Salzhausen dauert etwa 40 Minuten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten. Nähere Infos online.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.