Wieder freie Fahrt
Grundinstandsetzung der A7 zwischen Thieshope und Garlstorf abgeschlossen
Die Grundinstandsetzung der A7 in Richtung Hannover zwischen den Anschlussstellen (AS) Thieshope und Garlstorf wurde jetzt erfolgreich und planmäßig abgeschlossen. Das teilt die Autobahn Nord GmbH des Bundes mit. Im März war mit den Arbeiten begonnen worden, deren Kosten sich auf rund 25 Millionen Euro belaufen.
A7 im betreffenden Bereich seit über 30 Jahren in Betrieb
Die Fahrbahn der A7 im betreffenden Bereich weist nach etwa 32 Jahren Betrieb altersbedingt und aufgrund der hohen Verkehrsbelastung massive Schäden auf, die bis in die Tragschichten reichen. Daher musste die Autobahn in diesem Abschnitt komplett erneuert werden. Die Arbeiten umfassten den Abbruch der etwa 100.000 m² Betonfahrbahn, die für den Neubau der Verfestigung recycelt wurde. Die alte, in den 1990er Jahren eingebaute Tragschicht wurde entsprechend der Umweltauflagen entsorgt, da sie nach den heutigen Bestimmungen als gefährlicher Abfall gilt. Rund 20 Prozent der Kosten für die Instandsetzung wurden für die umweltgerechte Entsorgung und notwendige Arbeitsschutzmaßnahmen ausgegeben. Nach dem Einbau der Verfestigung wurde eine neue Betonfahrbahn auf den rund 6,4 Kilometern aufgebracht. Hinzu kam die Errichtung von Schutzeinrichtungen und Fahrbahnmarkierungen auf zwölf bzw. 17 Kilometern Länge.
Rastplätze bleiben bis 12. Januar gesperrt
Im Vorfeld der Maßnahme mussten die Standstreifen zwischen Garlstorf und Thieshope in Richtung Hamburg saniert werden. Witterungsbedingt kann die Markierung in den Bereichen der beiden Rastplätze Utspann und Eichberg voraussichtlich erst bis 12. Januar hergestellt werden. Die Rastanlagen bleiben bis dahin gesperrt.
Die A7 im genannten Bereich wurde 1958 gebaut und 1991 auf drei Fahrstreifen je Richtung erweitert. Auf dem Streckenabschnitt fahren täglich 62.600 Kraftfahrzeuge mit einem Schwerlastanteil von etwa 15 Prozent.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.