++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Beispielhafte Hilfe für Senioren in Coronakrise
Handschlag der Hoffnung

Koordinieren die Aktion: Boris Kolberg ... | Foto: InGe
2Bilder

ce. Landkreis. Die Mitmenschen auf die Situation und die Belange der älteren Generation aufmerksam machen soll der "Tag der älteren Generation", der in Deutschland 1968 durch die Kasseler Lebensabendbewegung ins Leben gerufen wurde und seitdem hierzulande an jedem ersten Mittwoch im April einen festen Platz im Kalender hat.
Pünktlich zu diesem besonderen Datum und vor dem Hintergrund der Coronakrise haben der Salzhäuser Verein "Interessengemeinschaft" ("InGe"), der sich auch für Senioren engagiert, und die Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven als Träger die in der Region beispielhafte Initiative "Handschlag der Hoffnung" gestartet.
Den Stein ins Rollen brachte Salzhausens Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause. Er berichtete, dass zahlreiche der durch Corona-bedingte Schließung der Kindertagesstätten freigestellten Erzieher Interesse hätten, sich ehrenamtlich in der Hilfe für Alte und Kranke einzubringen. Kurz darauf erhielt "InGe"-Geschäftsführer Nikolaus Lemberg den gleichlautenden Vorschlag aus dem örtlichen Möbelhaus Michaelis. Gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen von "InGe" steht nun ein großer Pool an Helfern bereit, die Einkäufe, die Abholung von Medikamenten bzw. Rezepten und sonstige Besorgungen für diejenigen erledigen, die in den nächsten Wochen nicht selbst vor die Tür gehen sollen. Zudem hat ein Wirtschaftsunternehmen aus der Samtgemeinde eine großzügige Spende von 1.500 Euro zur Unterstützung der Aktion zugesagt.
Boris Kolberg, Leiter der Schulkindbetreuung bei "InGe", und Schulassistenz-Leiterin Jana Will übernehmen die Koordination bzw. bringen Hilfsangebot und Nachfrage zusammen. Das Angebot ist kostenlos, die Ehrenamtlichen sind über die Anmeldung bei der "Interessengemeinschaft" versichert.
„Unser Gedanke ist, dass in Nachbarschaften und Dörfern der Samtgemeinde weitgehend selbständige Patenschaften entstehen, wo ganz individuell Wünsche und Möglichkeiten besprochen werden", so Nikolaus Lemberg. "In der Koordination bringen wir Menschen zusammen und gehen damit zurück zu unseren Ursprüngen als Nachbarschaftshilfe für Alte, Kranke und Hilfsbedürftige."
- Infos unter Tel. 04172 - 9695242 (bitte Anrufbeantworter nutzen und Rückrufnummer hinterlassen) und per E-Mail an handschlag@in-ge.de. 
Tag der älteren Generation

Koordinieren die Aktion: Boris Kolberg ... | Foto: InGe
... und Jana Will von der Salzhäuser "Interessengemeinschaft" | Foto: InGe
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.