Salzhäuser Orgelsommer startet
Hilger Kespohl gibt Konzert in Salzhausen
Mit einem Konzert des renommierten Organisten Hilger Kespohl startet am Freitag, 30. Juni, um 18 Uhr der diesjährige Salzhäuser Orgelsommer in der St.-Johannis-Kirche. Das Konzert dauert etwa 40 Minuten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten. Veranstalter ist der Salzhäuser Förderverein "Freunde der Kirchenmusik".
Hilger Kespohl ist seit 2007 Kirchenmusiker in Hamburg- Neuenfelde. Noch während der Schulzeit erhielt er eine grundlegende Orgelausbildung bei Prof. Martin Lücker (Frankfurt am Main) und Prof. Michael Radulesco (Wien). Später studierte er an den Musikhochschulen in Köln und Bremen. Schon seit Beginn seiner Ausbildung beschäftigt sich Kespohl intensiv mit den norddeutschen Barockorgeln um Arp Schnitger. Im Alter von 22 Jahren machte er mit seiner ersten Plattenaufnahme an der Schnitger-Orgel in Cappel (Landkreis Cuxhaven) auf sich aufmerksam.
Kespohl ist Preisträger mehrerer internationaler Orgelwettbewerbe, konzertiert regelmäßig an bedeutenden Orgeln im In- und Ausland und leitete 2007 die Restaurierung der bedeutenden Denkmalorgel in der Grabeskirche Arp Schnitgers in Neuenfelde ein. 2017 wurde diese Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Neben
seiner Tätigkeit in Neuenfelde ist Hilger Kespohl auch künstlerischer Leiter der von ihm gegründeten
Konzertreihe "Orgelpunkt“ an der Unser-Lieben-Frauen-Kirche in Bremen sowie Lehrbeauftragter an der Hochschule für Künste in Bremen.
Nähere Informationen zum Salzhäuser Orgelsommer unter www.freunde-der-kirchenmusik.info.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.