Neue Kreativschau in Salzhausen
"Kontraste - Grafische Arbeiten" im Salzhäuser Haus des Gastes erleben
"Kontraste - Grafische Arbeiten" ist der Titel einer neuen Ausstellung, die am Samstag, 15. April, im Salzhäuser Haus des Gastes (Schützenstraße 4) eröffnet wird. Die Kunstmalerin und Grafikerin Gisela Petersen aus Vögelsen bei Lüneburg präsentiert darin eine Auswahl ihres kreativen Schaffens. Veranstalter ist die Gemeinde Salzhausen im Auftrag der kommunalen Dr.-Gerhard-Denckmann-Stiftung.
Der Ausstellungstitel "Kontraste“ wurde gewählt, weil die Motive in einer gewissen Gegensätzlichkeit zueinander stehen. So stehen Arbeiten mit Feder, Pinsel und Tusche auf Papier, die auch Bezug nehmen auf das aktuelle Zeitgeschehen wie den Krieg in der Ukraine, neben Handzeichnungen von Blumen und Pflanzen, welche die Schönheit der Natur vor Augen führen.
"Die Ausstellung möchte einerseits Anteilnahme an den gezeigten Zeichen der Zeit bewirken, zum anderen aber auch die Hoffnung wecken, dass ein Bemühen um Harmonie und Schönheit die Welt zum Besseren wandeln kann", erklärt Gisela Petersen. Die Künstlerin, Jahrgang 1949, studierte einige Semester Didaktik der Kunst bei in Lüneburg. Danach bildete sie sich autodidaktisch weiter. So entstanden in den 1980er Jahren viele in Öl gemalte Werke mit Landschaften, Porträts oder auch Stillleben, die sie in Ausstellungen im Raum Lüneburg und in Winsen zeigte. Seit 1990 wendete sich Petersen mehr der zeitgenössischen und gesellschaftskritischen Kunst zu. So entstanden Arbeiten mit Feder, Pinsel und Tusche auf Papier. 2020 begannen sie und ihr Mann, die vorhandenen Werke zu sichten und auf ihrer Internetpräsenz zu veröffentlichen. Mehr Informationen gibt es unter www.seitenpfad.de.
Die Ausstellung ist bis 7. Mai bei freiem Eintritt jeweils Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.