Salzhausen
Ludvik Suransky spielt beim Salzhäuser Orgelsommer
Der in Tschechien geborene Organist Ludvik Suransky gibt am Freitag, 2. August, um 18.30 Uhr im Rahmen des Salzhäuser Orgelsommers ein Konzert in der St.-Johannis-Kirche. Veranstalter ist der Förderverein "Freunde der Kirchenmusik".
Ludvik Suransky begann schon früh mit Klavier- und Orgelunterricht. Er besuchte jedoch zunächst die Oberschule für Maschinenbau, bevor er seiner Leidenschaft für Musik folgen konnte und am Konservatorium in Kromeriz Orgel und Klavier studierte. Mit 18 Jahren war Suransky bereits Titularorganist und Chorleiter an Kirchen. 1997 wechselte er an die Musikschule in Holeslov und unterrichtet dort das Fach Klavier und Improvisation. Nebenher ist er Lehrer am Konservatorium in Kromeriz. Suransky ist Preisträger der Internationalen Orgelwettbewerbe für Orgelliteratur und spielt Konzerte in Tschechien, Deutschland, Österreich und Italien.
In Salzhausen spielt Ludvik Suransky zum Auftakt des etwa 40-minütigen Konzertes die Toccata und Fuge D-Moll von Johann Sebastian Bach, danach folgen Werke von böhmischen und englischen Komponisten vom Barock bis zur Neuzeit. Die Zuhörer dürfen sich also auf ein spannendes Programm freuen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang bittet der Veranstalter um eine Spende. Nähere Informationen gibt es unter www.freunde-der-kirchenmusik.info.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.