Salzhausen
Petra Kalusa und Joachim Vogelsänger geben Konzert beim Salzhäuser Orgelsommer
Ein gemeinsames Konzert geben Petra Kalusa und Joachim Vogelsänger beim Salzhäuser Orgelsommer am Freitag, 9. August, um 18.30 Uhr in der St.-Johannis-Kirche. Veranstalter ist der örtliche Förderverein "Freunde der Kirchenmusik".
Petra Kalusa, 1969 geboren in Saarbrücken, arbeitet im Vorstand der "Freunde der Kirchenmusik" mit und wohnt in der Gemeinde Salzhausen. Schon früh ist sie an die Musik durch ihre Eltern, beide Berufsmusiker, herangeführt worden. Mit sechs Jahren lernte sie das Klavierspiel, mit neun Jahren kam die Querflöte hinzu, die sich mit der Zeit als das bevorzugte Instrument herauskristallisierte. Den Gesang pflegt sie ab Kindesbeinen in Chören und kleineren Ensembles. Petra Kalusa spielt im Orchester der Musikfreunde Lüneburg die 1. Flöte und wirkt im Barockensemble Amabile mit.
Joachim Vogelsänger wurde in Soest geboren, studierte Kirchenmusik und Cembalo in Köln, Kapellmeister in Detmold und Orgel in Wien. Nach seiner Zeit als Kirchenkantor in Düsseldorf von 1983 bis 2002 war er bis 2023 Kantor an St. Johannis in Lüneburg und Kirchenmusikdirektor im Sprengel Lüneburg. Sein musikalisches Interesse liegt schwerpunktmäßig in der Klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts (unter anderem Honegger, Britten, Penderecki) und in der Alten Musik (u.a. Monteverdi, Händel, Bach)
Das Programm in Salzhausen beinhaltet diese beiden Genres: Sonaten von Händel, Scarlatti, Loeillet de Gant und - gemäß der Zeit des 19./20. Jahrhunderts - eine Berceuse von Gabriel Faure, ein Offertoire von A.P. Francois Boely, eine Cantilene pastorale von Alexandre Guilmant sowie eine Nachtigallenserenade von Wilhelm Popp.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten. Nähere Informationen unter www.freunde-der-kirchenmusik.info.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.