Salzhausen
Rotenbek Trio gibt klassisches Gitarrenkonzert in der Dörpschün
Mit einem klassischen Gitarrenkonzert eröffnet das Rotenbek Trio das Konzertjahr in Salzhausen: Es lädt am Donnerstag, 18. Januar, sein Publikum um 19.30 Uhr in der Dorpschün auf eine facettenreiche Reise durch viele Epochen bis Heute ein. Der Programmtitel "Pasión por la guitarra" drückt perfekt die Liebe des Rotenbek Trios zu seinen Instrumenten aus.
Kompositionen von spanischen und spanischsprachigen Komponisten kommt dabei eine besondere Rolle zu. Astor Piazzolla, Roland Dyens, Enrique Granados und Isaac Albéniz seien hier genannt.
Das Rotenbek Trio besteht bereits seit 1980 und zählt wohl weltweit zu den beständigsten professionell auftretenden Gitarrentrios. Neben den Gründungsmitgliedern Heike Krugmann (Hamburg) und Peter Lohse (Kiel) spielt Karin Aigner (Wien).
Anlässlich des 40-jährigen Bestehens wurde nach Corona-bedingten Absagen und Erkrankungen 2022 mit befreundeten Musikern im ausverkauften kleinen Saal der Hamburger Elbphilharmonie vor mehr als 500 Besuchern ein Konzert gespielt.
Während der Pandemie ist die sechste, "Roaming" betitelte CD entstanden. Sie enthält auch Stücke aus dem Programm des Salzhäuser Konzertabends. Zahlreiche Kompositionen sind dem Rotenbek Trio gewidmet, das seinen Namen dem Gründungsort östlich von Hamburg verdankt.
Karten gibt es im Vorverkauf bei Lünebuch in Salzhausen und online bei TixforGigs (jeweils 18 Euro zzgl. Gebühr) sowie an der Abendkasse (20 Euro). Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.