Am Volkstrauertag
Salzhäuser Jugendforum lädt ein zum generationsübergreifenden Austausch
Zum generationsübergreifenden Austausch bei einem Imbiss und Getränken lädt das Salzhäuser Jugendforum Brückenschlag alle Interessierten traditionell nach der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am Sonntag, 17. November um 11 Uhr am Ehrenmal am Lindenberg in die nahegelegene Dörpschün ein
"Als das Jugendforum 2018 begann, sich mit der Gestaltung des Volkstrauertages zu beschäftigen, war es vor allem das Ziel, jüngeren Menschen die Bedeutung des Gedenktages näherzubringen und die Erinnerungskultur lebendig zu halten", so Forumsleiterin Britta Keller. "Den Mitgliedern des Forums war es wichtig, klarzumachen, dass ein Gedenken der Opfer von Krieg, Terror und Gewaltherrschaft auch in diesen Zeiten unerlässlich ist, ebenso wie das Bekenntnis zum friedlichen Miteinander der Menschen. Diesen Gedanken besonders auch an die jungen Menschen weiterzugeben bildet einen wichtigen Teil in einer Erziehung zum Frieden."
Zusammen mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Freundeskreis Salzhausen – Bialy Bór e.V. zeigt das Jugendforum außerdem eine Preview zur Ausstellung „100 Jahre Polen – Kleine Bilder mit großen Geschichten“, die später auch für längere Zeit im Salzhäuser Haus des Gastes zu sehen sein wird. Anhand polnischer Briefmarken wird die wechselvolle Geschichte unseres Nachbarlandes dokumentiert und die Macht von Bildern und Symbolen, die umkämpfte Deutungshoheit über geschichtliche Ereignisse und auch ihr Missbrauch gezeigt.
Wer noch aktiv mitarbeiten möchte ist herzlich eingeladen, sich bei Britta Keller zu melden per E-Mail an BrittaKellerJugendforum@t-online.de. Helfende Hände sind vor allem willkommen bei der Vorbereitung der Dörpschün am Samstag, 16. November, um 15 Uhr und beim Aufräumen nach der Veranstaltung am Sonntag.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.