Salzhausen
Salzhäuser Orgelsommer startet mit Konzert von Matthias Mück
Der diesjährige Salzhäuser Orgelsommer wird am Freitag, 28. Juni, um 18.30 Uhr mit einem Konzert des Kathedralmusikers Matthias Mück aus Magdeburg eröffnet. Das Konzert dauert etwa 40 Minuten. Veranstalter ist der Salzhäuser Förderverein "Freunde der Kirchenmusik".
Schon mit 15 Jahren begann Matthias Mück sein Studium der katholischen Kirchenmusik am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz, mit 16 Jahren bekam er seine erste Organistenstelle in Mainz. Seine Schwerpunkte sind Chorleitung und Orgelimprovisation. 2001 wurde er Lehrbeauftragter für das Fach Orgel am Konservatorium Georg-Philipp Telemann in Magdeburg. Seit 2007 ist er amtlicher Orgelsachverständiger des Bistums Magdeburg, vor vier Jahren wurde er dort zum Beauftragten für Kirchenmusik ernannt.
Am Freitag spielt Matthias Mück das Orgelsommer-Eröffnungskonzert mit dem Titel "Thema mit Variationen“. Die vier Kompositionen stammen von Dietrich Buxtehude, Georg Muffat, Johann Pachelbel (ausklingendes 17. Jahrhundert) und von Johann Christian Heinrich Rinck (19. Jahrhundert).
Der Eintritt zu den Orgelsommer-Konzerten ist frei, um eine Spende wird am Kirchenausgang gebeten. Weitere Informationen gibt es unter www.freunde-der-kirchenmusik.info.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.