Konzert und Workshop
Salzhäuser und Greifswalder Gospelchor geben gemeinsames Konzert in Salzhäuser St.-Johannis-Kirche
Bereits zum zweiten Mal gibt der Greifswalder Chor "Gospelkombinat Nordost" am Samstag, 7. September, um 19 Uhr in der Salzhäuser St.-Johannis-Kirche ein Konzert mit dem örtlichen Gospelchor „Spirit of St. John“.
Bei einem gemeinsamen Workshop zuvor von 14 bis 17 Uhr im Salzhäuser Gemeindehaus (Hauptstraße 3a) können alle Interessierten bereits proben, Neues lernen und abends das Konzert mitgestalten. Chorerfahrung ist keine Voraussetzung, lediglich Freude am Singen in Gemeinschaft. Zwischen Workshop und Konzert ist Zeit zur Stärkung.
Das überregional bekannte "Gospelkombinat Nordost" unter der Regie der Chorleiterin und Theologin Nicole Chibici-Revneanu ist unterwegs zu einer Chorreise in die Niederlande. Das Konzertprogramm „psalms & spirituals“ verbindet bekannte Gospelsongs und Spirituals mit biblischen Psalmen, die Chibici-Revneanu selbst vertont. Vertraute Melodien erklingen so in teils ungewöhnlichen Arrangements und mit dem Tiefgang, den die Texte eröffnen. Spannend sind auch die Geschichten, die hinter bekannten Liedern wie „Swing Low, Sweet Chariot“ oder „Rock My Soul“ stecken. Auch das Publikum darf beim Konzert gerne mitsingen. Wiebke Alex, Pastorin der Kirchengemeinde Salzhausen-Raven, hat früher selbst im „Gospelkombinat“ mitgesungen und den Chor nun erneut eingeladen.
Andrea Koert, Leiterin von „Spirit of St. John“: „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und Singen mit dem 'Gospelkombinat Nordost'. Im Konzert wird der Salzhäuser Gospelchor eine kleine Auswahl seiner New Modern Gospels präsentieren, und im Finale möchten beide Chöre gemeinsam ihre Freude an der Gospelmusik zum Ausdruck bringen.“
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.