Mit Kultur und Begegnungen
"Salzhausen e.V." steht für einen lebenswerten Ort
„Ohne die Aktivitäten eures Vereins wäre Salzhausen ärmer“, so der Kommentar von Christina Krämer beim Besuch des jüngsten Salzhäuser Kirch- und Markttages am 18. September. Sie nimmt, ebenso wie zahlreiche
weitere Bürger, häufig an kulturellen und anderen Veranstaltungen des Vereins "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" teil.
Als Christina Krämer 2019 nach Salzhausen zog und hier auch Freizeitaktivitäten und soziale Kontakte suchte, machte ihre Nachbarin Karin sie auf die Aktivitäten des Vereins aufmerksam. Kurz darauf folgte jedoch die Pandemie-bedingte kulturelle Dürreperiode. In diesem Jahr aber hat der Verein sein Angebot an Kulturveranstaltungen in der Dörpschün - wie Konzerte, Comedy und Kabarett - wieder aufnehmen können und damit zahlreiche Besucher aus der Samtgemeinde Salzhausen und anderen Orten der Landkreise Harburg und Lüneburg erreicht.
Das Event "Schneewittchen meets Froschkönig“ im Rahmen des Kultursommers des Landkreises Harburg, organisiert im Park des Hauses des Gastes, erfreute sich bei Klein und Groß besonderer Beliebtheit.
Als nächstes Highlight folgt vom 15. Oktober bis 27. November die Präsentation von ca. 150 Beiträgen zum Thema "Der rote Faden“ im Haus des Gastes. Die Ausstellung findet im Rahmen des Salzhäuser Kunstpreises statt, der in diesem Jahr zum neunten Mal ausgelobt und in vier Kategorien prämiert wird. "So viele Teilnehmer hatten wir noch nie“, zeigt sich die Salzhäuser Künstlerin Alexandra Eicks als federführende Verantwortliche begeistert.
In der Adventszeit organisiert der Verein gemeinsam mit der Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven dann den "Lebendigen Adventskalender“. Bei den täglichen kurzen Treffen auf Höfen, in Carports und Gärten haben sich - auf Abstand - im vergangenen Jahr etwa 500 Menschen getroffen, geklönt und gesungen.
Ob Dorffeste, kulturelle Veranstaltungen, das Schmücken des Ortes mit Frühlingskränzen und Blumenampeln durch das Rentnerteam – für all das steht der Verein "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben". Und das sind über 200 Mitglieder sowie zahlreiche ehrenamtlich Tätige, die durch ihre
Mitgliedsbeiträge und durch ihr Engagement den gemeinnützigen Verein tragen, der übrigens - wenn auch in inzwischen leicht veränderter Form - seit 1950 existiert.
"Ich werde jetzt auch Mitglied“, ist Christina Krämer entschlossen, „das ist doch eine tolle Sache. Und helfen würde ich auch gern mal im Kulturteam.“ Herzlich willkommen, Christina!
Um unsere Tätigkeiten auch in Zukunft ausüben zu können, benötigen wir Freiwillige, die im Rentnerteam (eine richtig coole Truppe!) gelegentlich Hand anlegen würden, und Kulturinteressierte, die Lust haben, bei der Organisation und Durchführung unserer Veranstaltungen in der Dörpschün mitzuwirken.
Ganz dringend suchen wir einen technikaffinen Menschen, der unsere vorhandene Anlage bei Veranstaltungen (etwa vier- bis sechsmal im Jahr) aufbaut und bedient.
"Bei der Durchführung der Märkte stoßen wir inzwischen an die Grenzen unserer Kapazitäten. Auch hierfür benötigen wir unbedingt engagierte Ehrenamtliche, die sich hier nach Maßgabe ihrer Interessen und Möglichkeiten einbringen würden“, so die 2. Vorsitzende Barbara Frahm. Die sich übrigens auch einen 1. Vorsitzenden wünscht – die Position ist vakant, was die Arbeit des Vorstandes nicht einfacher macht.
Wir freuen uns auf Rückmeldungen und Gespräche!
Sollten auch Sie Interesse haben, sich bei uns zu engagieren, melden Sie sich gerne per E-Mail an mail@salzhausen-ev.de oder bei Barbara Frahm unter Tel. 04172 - 8555.
Leserreporter:Barbara Frahm aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.