Salzhäuser Stadtradeln
Samtgemeinde radelt wieder für gutes Klima

Treten erneut mit weiteren Kollegen für das Team "Rathaus-Radler" an (v. li.): Ulrich Emcke, Janine Tadsen, Marc Wedemann und Carsten Homann vor dem Salzhäuser Verwaltungssitz | Foto: Samtgemeinde Salzhausen
  • Treten erneut mit weiteren Kollegen für das Team "Rathaus-Radler" an (v. li.): Ulrich Emcke, Janine Tadsen, Marc Wedemann und Carsten Homann vor dem Salzhäuser Verwaltungssitz
  • Foto: Samtgemeinde Salzhausen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Nach einer erfolgreichen Teilnahme im vergangenen Jahr tritt die Samtgemeinde Salzhausen jetzt wieder für ein gutes Klima in die Pedale: Von Montag, 20. Mai, bis Sonntag, 9. Juni, können alle, die hier leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der bundesweiten Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Interessierte können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/sgsalzhausen anmelden und ein Team ab zwei Personen gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten. Wer bereits aus dem Vorjahr einen Account hat, kann diesen reaktivieren. Ganz neu in diesem Jahr: Die Samtgemeinde radelt in Kooperation mit dem Landkreis Harburg, wo sich noch andere Kommunen angeschlossen haben, um gemeinsam noch mehr zu erreichen. So bietet sich die Möglichkeit, separat der Samtgemeinde und dem Landkreis die gefahrenen Kilometer gutzuschreiben.

Beim Wettbewerb Stadtradeln geht es vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Rad im Alltag zu gewinnen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit der kostenlosen Stadtradeln-App können Teilnehmer die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Weiterer Vorteil der App: Die erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, komplett anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet. Sie geben der Samtgemeinde Salzhausen Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie "Wo sind wann wie viele Radler unterwegs?", "Wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken?" und "Wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang?" So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Ein Hinweis an die regionalen Gewerbetreibenden und möglichen Sponsoren: Die besten Teams und erfolgreichsten Radler können wieder attraktive Gewinne. Wer diese Aktion mit themenbezogenen Preisen unterstützen möchte, schreibt eine E-Mail an g.fischer@rathaus-salzhausen.de.

Im vergangenen Jahr legten die Stadtradeln-Teilnehmer der Samtgemeinde Salzhausen über 60.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Mehr Infos unter www.stadtradeln.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.