Salzhausen
Tjark Pinne zu Gast beim Orgelsommer
Im Rahmen des Salzhäuser Orgelsommers ist am Freitag, 19. Juli 2024, um 18.30 Uhr Tjark Pinne zu Gast. „Glitter and be gay!“ ist der Slogan für Pinnes oftmals buntes Orgelprogramm in der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai, wo er seit dem 1. Januar 2022 als Organist und Kirchenmusiker tätig ist und vor einem Jahr die neue Klais-Orgel einweihte. Familienkonzerte, Orgellounges und Konzerte zu den „Pride-Days“ im Rahmen des "Christopher-Street-Day" (CSD) locken seitdem ein buntes Publikum an den Klosterstern.
Ebenso international wie seine Studienorte Hamburg, Göteborg, wo er sich u.a. auch mit der skandinavischen Chortradition befasste, und Toulouse, wo er zwei Jahre lang die französische Musik studierte, sind auch seine Konzertorte: Amsterdam, Bordeaux, Berlin, Kopenhagen, Paris, Venedig, Malmö - und nun Salzhausen. Dort wird er ganz traditionell mit einer Fantasia und Triosonate von Johann Sebastian Bach (1685-1750) beginnen und mit einer „Air with Variations“ von Elizabeth Stirling (1819-1895) enden. Diese außerordentlich begabte Organistin und Komponistin sorgte dafür, dass in England die Vorurteile gegen Frauen an der Orgel zumindest überdacht wurden, und dass die Werke von Bach u.a. durch ihre brilliante Pedal-Technik bekannt wurden.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten. Weitere Informationen über den Orgelsommer gibt es unter www.freunde-der-kirchenmusik.info.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.