Salzhausen
Weihnachtsmarkt lockt am ersten Adventswochenende
Nach dreijähriger Pause feiert jetzt der Salzhäuser Weihnachtsmarkt sein "Comeback". Ein neues Team des Vereins "Salzhausen e.V. - Kultur -Heimat - Leben" unter der Regie von Jens Putensen hat die Organisation in die Hand genommen, und auch das vereinseigene "Rentner-Team" mit Elisabeth Mestmacher und Hartmut Johannson als Leiter ist wieder im Einsatz beim Auf- und Abbau.
Markttreiben musste drei Jahre pausieren
Die offizielle Eröffnung mit Grußworten und musikalischer Begleitung findet am Samstag, 2. Dezember, um 12 Uhr auf der zentralen Bühne auf dem Parkplatz neben dem alten Spritzenhaus statt. Der Markt läuft am Samstag bis 20 Uhr und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Das festlich-fröhliche Treiben erstreckt sich über die Schmiedestraße, Winsener Straße, St.-Johannis-Kirche, das Gemeindehaus und die Dörpschün.
Der Weihnachtsmann mit seinen Engeln schaut natürlich vorbei. Er bringt auch seinen Bollerwagen mit kleinen Präsenten für die Kinder mit und wer möchte, kann sich mit ihm und seinem Gefolge auf der Bühne fotografieren lassen.
Auf der Bühne können die Besucher dieses abwechslungsreiche, attraktive Programm erleben:
Samstag, 2. Dezember:
12 Uhr: Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit Barbara Frahm vom "Salzhausen e.V."-Vorstand, Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause, Ortsbürgermeisterin Bianca Tacke sowie Manfred Mennerich (Akkordeon)
15 bis 16 Uhr: Weihnachtliches für Kinder und Erwachsene auf Platt- und Hochdeutsch mit Wilfried Staake und seiner Gitarre
16 bis 17 Uhr: Fotos mit dem Weihnachtsmann
17 Uhr: Auslosung der Gewinner der "Salzhausen e.V."-Rallye (am Vereinsstand)
17 bis 18.30 Uhr: Entspannter, chilliger Sound mit "Stereo Sunset"
Sonntag, 3. Dezember:
14 bis 14.30 Uhr: Blasorchester des MTV Salzhausen - "Eine Klasse für sich"
15 bis 16 Uhr: Fotos mit dem Weihnachtsmann
16 bis 16.45 Uhr: Vielseitige Klänge mit dem Blechbläserquartett "Quattrophon" aus Salzhausen
17 bis 18 Uhr: Rock aus der Region mit "Empire Steak Building"
Zu einem kleinen adventlichen Konzert lädt der Salzhäuser Gospelchor „Spirit of St. John“ am Samstag von 16.30 bis 17 Uhr in die Kirche ein.
Buntes Programm für die ganze Familie
Kunsthandwerk gehört natürlich zu einem richtigen Weihnachtsmarkt auch dazu. In Salzhausen wird es von zahlreichen Ausstellern auf dem Markt in der Schmiedestraße und Winsener Straße präsentiert. Zudem feiern die „Scheunenkünstler“ ihr 30-jähriges Bestehen in der Dörpschün mit einem umfangreichen hochwertigen Angebot an Handgemachtem. Die Bandbreite bei den "Scheunenkünstlern" und auf dem übrigen Markt reicht von Holzarbeiten über Malereien, textil gestalteten Kreationen, Marmeladen, Schmuck und Getöpfertem bis hin zu liebevoll gefertigter Deko.
Mit kulinarischen Genüssen verschiedenster Art stärken können sich Groß und Klein an verschiedenen Ständen. Diese werden auch von Salzhäuser Vereinen betrieben, die so zur Attraktivität des traditionellen Weihnachtsmarktes beitragen.
Am Sonntag gibt es darüber hinaus im Gemeindehaus der Kirche ein leckeres Kuchenbuffet. Dort kann man sich in gemütlicher Runde aufwärmen und es sich gut gehen lassen.
Am Samstag steht zudem eine Rallye für jedermann auf dem Programm der Initiatoren von "Salzhausen e.V.", bei der attraktive Preise locken.
"Alles in allem verspricht der Salzhäuser Weihnachtsmarkt 2023 ein vielseitiges, buntes Programm, auf das sich bereits viele Bürgerinnen und Bürger in Salzhausen und weit über die Ortsgrenzen hinaus freuen", machen die Organisatoren Lust auf einen Besuch.
-
"Lebendiger Adventskalender" 24. Dezember in Salzhausen
Auch in diesem Jahr bieten der Verein "Salzhausen e.V." und die Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven beim "Lebendigen Adventskalender" ein abwechslungsreiches Programm. Mehr über die vom 1. bis 24. Dezember stattfindenden Veranstaltungen unter www.salzhausen-ev.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.