Ersatz-Aktion für Salzhäuser Weihnachtsmarkt
Wer belebt den Salzhäuser "Adventskalender"?

Gehören zum Organisationsteam des "Lebendigen Adventskalenders" (v. li.): Margit Johns, Pastor Martin Alex, Barbara Frahm und Christiane Oertzen  | Foto: ce
  • Gehören zum Organisationsteam des "Lebendigen Adventskalenders" (v. li.): Margit Johns, Pastor Martin Alex, Barbara Frahm und Christiane Oertzen
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Salzhausen. Über 40 Jahre lang wurde in Salzhausen mit dem beliebten Weihnachtsmarkt die Adventszeit eingeläutet. Da das Traditionsevent aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr ausfällt (das WOCHENBLATT berichtete), starten der Verein "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" und die Gesamtkirchengemeinde Salzhausen-Raven erstmals einen "Lebendigen Adventskalender", für den noch einige Mitwirkende gesucht werden.
"Die Idee hinter der Aktion ist, den Menschen einen Ersatz für den Weihnachtsmarkt und das ebenfalls nicht stattfindende Gemeinschaftssingen unmittelbar vor dem Fest zu bieten", erklären Christiane Oertzen und Margit Johns von "Salzhausen e.V."-Vorstand gegenüber dem WOCHENBLATT. "Alle Aktivitäten finden unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Regeln statt", betont Barbara Frahm, Öffentlichkeitsbeauftragte des Vereins. "Wir möchten Groß und Klein in diesen schwierigen Zeiten etwas Halt geben und ihnen ein positives Erlebnis bescheren", so Pastor Martin Alex.
Vom 1. bis 24. Dezember lädt ein Haushalt, eine Person oder eine Familie in der Samtgemeinde Salzhausen jeweils um 18 Uhr zur etwa halbstündigen Veranstaltung unter freiem Himmel ein. Auf Höfen, vor Fenstern, an Türen und auch unter Carports wird gesungen und Gedichten und Geschichten gelauscht. Hier und dort wird es kleine Gaumenfreuden geben. Die Gäste werden gebeten, Becher mitzubringen für warme Getränke, die manche Gastgeber servieren, sowie einen Stift, um sich in Teilnehmerlisten einzutragen. Zudem wird wetterfeste Kleidung empfohlen. An den Adventssonntagen und an Heiligabend lädt die Gesamtkirchengemeinde in die Gotteshäuser in Salzhausen und Raven zu "Kalender"-Programmen ein. Wer an den übrigen Tagen was bietet, ist an Dekorationen auf den Grundstücken der Gastgeber zu erkennen. Zudem werden die Namen und Adressen hinter allen "Adventskalender-Türchen" zum Start der Aktion im Internet und im WOCHENBLATT bekanntgegeben.
Einige Termine sind noch zu vergeben. Interessierte melden sich bei Barbara Frahm unter Tel. 04172 - 8555 oder per E-Mail an barbara@frahm-online.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.