Fußball für gute Sache
Beim zweiten Salzhäuser Rainer-Lassen-Cup wird für krebskranke Kinder gekickt

Mit dem Siegerpokal beim ersten Rainer-Lassen-Cup im vergangenen Jahr: die Fußballer des TSV Auetal mit SaGa-Trainer Christopher Ramm (li.) und dem zweiten SaGa-Vorsitzenden Pascal Milkereit (hi. re.) | Foto: Klaus Voigts
3Bilder
  • Mit dem Siegerpokal beim ersten Rainer-Lassen-Cup im vergangenen Jahr: die Fußballer des TSV Auetal mit SaGa-Trainer Christopher Ramm (li.) und dem zweiten SaGa-Vorsitzenden Pascal Milkereit (hi. re.)
  • Foto: Klaus Voigts
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Ein großes Herz für kranke Kinder zeigen die Fußballer der SG Salzhausen-Garlstorf (SaGa), wenn sie am Samstag, 18. Januar, ab 13 Uhr ihren zweiten Rainer-Lassen-Cup als Benefizturnier zum Gedenken an den langjährigen Weggefährten in der Salzhäuser Sporthalle am Kreuzweg veranstalten. Der Eintritt ist frei. Der Erlös aus einer riesigen Tombola mit über 1.000 Preisen von rund 90 Sponsoren aus ganz Deutschland sowie aus einer "GoFundMe"-Initiative wird komplett an den Verein "Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal e.V." gespendet. 

Namensgeber des Turniers ist Rainer Lassen, der seit 2006 Schiedsrichter im Landkreis Harburg war und 2021 mit nur 53 Jahren an Krebs verstarb. "Rainer Lassen war ein enger Verbündeter der SG SaGa, weshalb wir ihm dieses Turnier widmen", erklärt Trainer Christopher Ramm, der das engagierte Organisationsteam leitet. 

Insgesamt zehn Mannschaften aus dem Landkreis Harburg sind am Start. In der Gruppe A spielen die SG SaGa, die FSV Tostedt, der MTV Brackel, der FC Roddau und der SC Vierhöfen. In der Gruppe B treten die SG Elbdeich, der TSV Auetal, der TSV Stelle, der Buchholzer FC III und der MTV Egestorf an. Das Eröffnungsspiel um 13 Uhr bestreiten die SG SaGa und die FSV Tostedt. Beim Einlagenspiel der U7/U8 um 17 Uhr sind die SG SaGa und der MTV Egestorf am Ball. Gegen 18.30 Uhr gibt sich schließlich ein Überraschungsgast zum Anheizen der Zuschauer vor dem Finale um 19 Uhr die Ehre. Der Turniersieger erhält den großen Wanderpokal. Mit Trophäen prämiert werden außerdem der beste Spieler, der beste Torschütze und der beste Keeper.

Zur Stärkung der Besucher gibt es ein reichhaltiges Buffet mit verschiedenen Speisen und Getränken zu fairen Preisen. 

"Allein durch einen Aufruf unter www.gofundme.de haben wir schon Spenden über rund 500 Euro für die gute Sache erhalten", so Christopher Ramm. Er und sein Team bedanken sich auf diesem Weg bei allen Unterstützern. "Ein spezieller Dank geht hier an die Sparkasse Harburg-Buxtehude um Jörn Stolle und an den Salzhäuser Rewe-Markt André Scheibel für den großartigen Support."

Beim ersten Rainer-Lassen-Cup 2024 kamen stolze 5.200 Euro als Erlös für die Niedersächsische Krebsgesellschaft zusammen. 

Wer die SG SaGa beim Turnier für den guten Zweck unterstützen möchte, hat hier die Gelegenheit: https://www.gofundme.com/f/sg-salzhausen-garlstorf-und-freunde-fur-krebskranke-kinder.

Fußballturnier in Salzhausen erbringt 5.200 Euro für Niedersächsische Krebsgesellschaft
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.