Doppel-Sieg für Hanna Niessen und Cappuccino
REITSPORT: Goldene Schärpe für das Siegerteam
(cc). Bei dem bundesweiten Wettbewerb um die "Goldene Schärpe" für Ponyreiter mit 128 Nachwuchsreitern und 25 Mannschaften in Münster-Handorf war Hanna Niessen (PZRV Luhmühlen) mit "Cappuccino" besonders erfolgreich: Das 11-jährige Talent aus Salzhausen siegte nicht nur mit ihrer Mannschaft Hannover I (370,3 Zähler), sondern konnte auch mit 128,8 Punkten das beste Einzelergebnis in der zweiten Abteilung erzielen. In der ersten Abteilung war die 14-jährige Müncherin Alina Tatzer (126,2) mit Heitholms Red Rose die Beste.
In der Einzelwertung der Vielseitigkeit (Dressur, Springen, Gelände) wurden Hanna Niessen und Cappuccino in der Dressur mit 8,7 Punkten, im Springen mit 8,5 (Tagesbestnote!) und im Gelände auf E-Niveau mit 8,6 Punkten belohnt. Im vergangenen Jahr belegten sie noch einen Platz im Mittelfeld. Zweiter in ihrer Abteilung wurde Louis Brinkmann vom Team Weser-Ems II (121,2), auf dem dritten Rang landete die Vorjahres-Mannschaftssiegerin Nika Reichart (Hartenstein) mit Anuschka vom Team Sachsen I (120,0 Punkte).
Mit der Goldenen Schärpe 2021 ist die Veranstaltung nach rund 45 wieder an ihre Geburtsstätte zurückgekehrt. Bereits Mitte der 70er Jahre wurde das Jugendturnier in Münster ausgetragen – damals allerdings noch in ganz anderer Form und auch nicht im Westfälischen Pferdezentrum Münster-Handorf.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.