Luhmühlen voltigiert
LANDESMEISTERSCHAFT: Jesteburger Teams "der freien Voltigierer" sind das erste Mal am Start
(cc). An zwei Turniertagen (9. und 10. Juli) wird in Luhmühlen um die niedersächsische Landesmeisterschaft voltigiert. Vergeben werden Titel und Medaillen im Gruppen-, Einzel-, und Doppel-Voltigieren. Außerdem finden die Finals der Nachwuchs- und Children-Trophy statt. Die Titelkämpfe in der Kurt-Günter-Jagau-Halle (Bruchweg 5) beginnen an beiden Turniertagen um 9 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Beim Voltigieren zeigen Mädchen und auch einige Jungs turnerisch-gymnastische Übungen auf einem galoppierenden Pferd, die anderen nicht mal am Boden gelingen würden. Dafür benötigen die Voltigierer vielfältige konditionelle und koordinative Fähigkeiten. Gefordert sind vor allem Bewegungsgefühl, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Schnellkraft. Die Gruppenprüfungen bestehen aus Pflicht und Kür, die Einzelprüfungen können auch noch zusätzlich ein Technikprogramm beinhalten.
Der Pferde-Sport-Verband (PSV) Hannover hat in diesem Jahr lange einen Veranstalter für die Ausrichtung der niedersächsischen Titelkämpfe gesucht. Jetzt hat er im Landkreis Harburg gleich vier Vereine gefunden, die die Landesmeisterschaften gemeinsam ausrichten werden. Das sind der gastgebende PZRV Luhmühlen, der PSV Grevelau-Winsen, die PSG an der Heide aus Emsen, und die PSG der freien Voltigierer Jesteburg, die als neu gegründeter Verein erst im März 2022 ins Vereinsregister eingetragen wurden.
Das WOCHENBLATT fragte Heike Israel vom Vereinsvorstand der PSG freie Voltigierer, was den neu gegründeten Verein zu diesem mutigen Schritt bewogen hat: „Natürlich ist die Ausrichtung einer Landesmeisterschaft vor allem für unseren Verein eine große Herausforderung, aber wir sind ein junger, dynamischer Verein mit großen Visionen. Wir freuen uns auf ein tolles Turnier mit vielen Aktiven und Zuschauern.“
Für die PSG freie Voltigierer werden bei der Landesmeisterschaft das M-Team mit ihrem Pferd „Quastakko“ und das L-Team mit „Waijona Sita“ am Start sein. Als Einzel-Voltigiererin startet Hannah Weidemann in der U 21 (Pflicht und Kür) auf Sammy Lou. Longenführerin wird die Vereinsvorsitzende Madlen Pöhlmann sein. Weitere Leistungsgruppen schicken die PSV Grevelau-Winsen und die PSG an der Heide an den Start.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.