Salzhausen
MTV Salzhausen ehrte verdiente Mitglieder
Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des MTV Salzhausen stellte sich Regina Schnelle nicht zur Wiederwahl für das Amt der Sportwartin, das sie im Jahr 2000 übernommen hatte. "Das sind nunmehr 24 Jahre aktive Vorstandsarbeit, das ist schon etwas Tolles", hob Vereinsvorsitzender Jörg Schulze hervor. "Gerade in der heutigen Zeit, wo es immer schwieriger ist, Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen, eine beachtliche Leistung von dir. Ein tolles Vorbild, das ich heute würdigen möchte und für das ich dir im Namen des Vorstands herzlichst danke." Mit ihrem Engagement habe Regina Schnelle "wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung des MTV beigetragen".
Neue Sportwartin und neuer dritter Vorsitzender
Zur neuen Sportwartin wurde - krankheitsbedingt in Abwesenheit - Nele Rieckmann einstimmig gewählt.
Bei den Vorstandswahlen musste auch der Posten des dritten Vorsitzenden neu besetzt werden, da Karsten Lexau sein Amt nach zwei Jahren wieder zur Verfügung stellte. Ein besonderer Dank ging an Lexau für dessen starke Unterstützung in der Zusammenarbeit mit dem im vergangenen Jahr neu gewählten Kassenwart Axel Paust. Zum Nachfolger von Lexau wählte die Versammlung ebenfalls ohne Gegenstimme Thorsten Oest.
Für ihre mittlerweile 41-jährige Treue zum MTV wurde Anneliese Wölper vom Vorstand die Ehrenmitgliedschaft verliehen. "Wichtig war ihr damals wie heute die sportliche Betätigung, aber eben nicht alleine, sondern gemeinsam mit anderen - eben die Gemeinschaft im Sportverein. Viele, viele Jahre war sie in der Frauengymnastik aktiv", so Jörg Schulze. Eine weitere Leidenschaft von Anneliese Wölper sei über viele Jahre der Trachten– und Volkstanzkreis Luhmühlen gewesen, das musikalische Aushängeschild des Salzhäuser Ortsteils.
Die Mitgliederzahlen entwickeln sich weiter positiv. Ende 2023 waren es genau 1.560 - Tendenz stark steigend.
Beim Rückblick auf das vergangene Jahr ließ Jörg Schulze unter anderem den Wald- und Wiesenlauf Revue passieren, der nach längerer Corona-Pause wieder stattfand. "Insgesamt 477 Läuferinnen und Läufer kamen durchs Ziel – das war eine gute Teilnehmerzahl, trotz der doch langen Pause."
MTV Salzhausen profitiert von Landessportbund-Förderung
Schulze kam auch auf das Förderprogramm zu sprechen, das der Landessportbund im vergangenen Jahr zur Unterstützung von Outdoor-Sportangeboten auflegte. Dabei wurden nachhaltig nutzbare Großsportgeräte mit bis zu 5.000 Euro je Verein bezuschusst. Sjard Bleecken, zweiter Vorsitzender des MTV Salzhausen, hatte gemeinsam mit dem örtlichen Tennisverein und den Fußballern der SG Salzhausen-Garlstorf (SaGa) die Antragsstellung koordiniert. Ziel war es, dass alle drei Vereine jeweils einen separaten Förderantrag stellen, damit ein gemeinsamer Outdoorpark errichtet werden kann. Alle Anträge wurden genehmigt, sodass nun insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung stehen. "Als Standort wurde eine Fläche nördlich des Sportplatzes festgelegt. Mit der Baumaßnahme soll in diesem Frühjahr begonnen werden", kündigte Jörg Schulze an.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.