Tangendorf
Sportfest: Fußballturnier und Kinder-Olympiade

7Bilder

Wer die letzten Tage durch Tangendorf und Toppenstedt fuhr, wurde durch die großen gelben Banner an den Ortsein- und -ausgängen eingeladen, an diesem Sportfest teilzunehmen. Ein Tag für jedermann.
Acht Hobby-Mannschaften traten gegeneinander an. Die Mannschaft "Wischi Waschi" konnte den Sieg nicht erneut einholen und musste den Wanderpokal weitergeben. Gewonnen hat diesmal die Mannschaft "Quxxa" aus Salzhausen mit 4:3 nach Neun-Meter-Schießen gegen die Mannschaft der FG Tangendorf 2. Sie erhielten den Wanderpokal, eine Kiste Bier und die freundschaftliche Verpflichtung nächstes Jahr wieder anzutreten.

Bei der Kinderolympiade bekam jede Altersgruppe ihre eigenen Aufgaben. So wurden die Kinder herausgefordert u. a. mit Schubkarre schieben, Ringe-hüpfen, Dosenwerfen und Klettern. Am Ende zählte der Spaß und die geschafften Stationen. Jedes Kind bekam eine Wundertüte. Die vier Jugendlichen, die sich ebenfalls den Spaß machten alle Stationen zu schaffen, erhielten einen Gutschein für die Eisperle in Salzhausen.

Das Programm vom DTB KinderStarkMachen wurde mit eingebunden. Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich die FG Tangendorf e.V. an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
Nach der Olympiade ging es auf die Hüpfburg und mit Spielen aus dem Spielmobil weiter. Das Wetter lud zum Bleiben ein. Bei Kaffee und Kuchen, Wurst und Pommes war es fast wie ein Familienpicknick.
Von Edeka Meyer wurde ein großer Früchtekorb gespendet.
Um die Gemeinschaft, die sich im Kürzel FG (FreizeitGemeinschaft) befindet, in den Vordergrund zu stellen, lud Conny Goblitschke, eine der Trainerinnen der Tanzfitness-Abteilung, zu einem Gemeinschaftstanz ein. Unter ihrer Anleitung gab es für Groß und Klein, für Jung und Alt, für Mama, Papas und Geschwister einen Tanz aus der SALSATION®-Abteilung. Ein Garant für einfache Bewegungen mit Schwung für jedes Alter. Alle hatten Ihren Spaß.

Es war ein rundum gelungener Tag für die ganze Familie und alle Sportbegeisterten.
Der Vorstand, um den 1. Vorsitzenden Dominik Bartz, ist komplett zufrieden und sagt allen ehrenamtlichen Helfern, den Kuchenspendern, dem Festausschuss und der Fußballabteilung ein herzliches Dankeschön.
Das Jahr ist aber mit den Aktivitäten in der FG Tangendorf noch nicht zu Ende. In den Orten Tangendorf und Toppenstedt wurden Bewegungshaltestellen aufgestellt. Kinder und Familien werden dazu aufgefordert, über einen QR-Code Übungen abzurufen, die leicht nachzumachen sind. Die FG möchte dadurch bewegen und zum Ausflug einladen. Wenn man ein Ziel hat, wo es hingeht, ist es nochmal so schön etwas gemeinsam draußen zu unternehmen. Auch dieses ist eine Aktion, unterstützt vom Turnerbund.
In der 2. Jahreshälfte soll es ein großes Jubiläumsfest geben. Die Sporthalle ist vor 40 Jahren gebaut worden. Viele Tangendorfer haben selber Hand angelegt und Balken und Steine geschleppt. Was selbst gemacht werden konnte, wurde in Zusammenarbeit geschaffen. So kann noch heute die FG Tangendorf stolz sein, dass sie in der eigenen Sporthalle für derzeit rund 320 Mitgliedern einen bunten Mix an Kursen und Sportstunden anbieten kann.
Das Jubiläumsfest soll am Samstag, 14. September 2024, stattfinden.

Wer an dem Sportangebot interessiert ist, schaut gerne unter www.fgtangendorf.de

Leserreporter:

Cornelia Goblitschke aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.