Turniergesellschaft Luhmühlen plant noch ohne Zuschauer
REITSPORT: Das internationale Vielseitigkeitsturnier vom 17. bis 20. Juni mit Respekt und Chance
(cc). Zur Zeit plant die Turniergesellschaft (TGL) Luhmühlen das internationale Vielseitigkeitsturnier (CCI5*-L sowie die CCI4*-S Meßmer Trophy) aufgrund der Corona-Pandemie vom 17. bis 20. Juni in der Heide noch ohne Zuschauer - es könnte aber noch kurzfristig eine begrenzte Zahl von Besuchern zugelassen werden.
Allerdings meldet sich die TGL im zweiten Jahr der Pandemie mit einem organisatorischen Spagat zurück: Auf der einen Seite steht der Respekt vor der zusätzlichen Verantwortung in der pandemischen Situation mit ihren großen organisatorischen Aufgaben. Auf der anderen Seite die Chance, Reitern und ihren Pferden auf dem Weg zu den Olympischen Spielen und den Europameisterschaften eine Sportveranstaltung auf höchstem Niveau zu bieten. "Der besondere Dank gilt den Sponsoren", erklärt TGL-Geschäftsführerin Julia Otto: "Ohne unsere Sponsoren wären die Planungen nicht umsetzbar. In diesem Jahr haben wir besonders gemerkt, wie vertrauensvoll die Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Partnern ist. Auch in regulären Veranstaltungsjahren tragen wir eine hohe Verantwortung für die Ausrichtung der Longines Luhmühlen Horse Trials. Während einer Pandemie zu veranstalten, potenziert diese Verantwortung. Die Organisation eines sicheren Turnierablaufs hat absolute Priorität, denn die Gesundheit aller steht an höchster Stelle."
Das Turnier wird derzeit als Sportveranstaltung für Profisportler ohne Zuschauer geplant und den Arbeitstitel "klein aber fein" bekommen hat. „Denn schon jetzt wird klar, wie sehr uns die Zuschauer und Fans von Luhmühlen fehlen werden", betont Julia Otto: "Besonders nach dem Veranstaltungsjahr 2019, mit dem klassischen Juni-Turnier und der EM im August vor großer Kulisse." Auch die Aussteller, die normalerweise für eine besondere Kulisse während der Turniertage sorgen, werden in diesem Jahr fehlen. "Aber wir versuchen, den Reitern vor Ort eine schöne Atmosphäre zu schaffen,“ verspricht Julia Otto.
Schon jetzt lässt das beeindruckende Nennungsergebnis der Longines Luhmühlen Horse Trials hochkarätigen Sport erwarten. Live-Berichterstattung wird es im NDR und im Live-Stream bei Horse&CountryTV (gegen Gebühr) aus Luhmühlen geben. Zusätzlich ermöglichen die Social Media Kanäle den einen oder anderen interessanten Blick hinter die Kulissen. Weitere Informationen gibt es im Netz unter: www.luhmuehlen.de
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.