Selbstbestimmtes Leben
Wohnpark Witthöfsfelde in Salzhausen feiert Richtfest
ce. Salzhausen. "Gottlob, es ist vollbracht - hier steht der Bau in seiner Pracht!" Mit diesem Zimmermannsspruch wurde jetzt das Richtfest für den Wohnpark Witthöftsfelde in Salzhausen (Zum Dorfe 2a - 2d) eingeläutet, den die Conrad Schulze GmbH aus Appel errichtet. Zu den Festgästen zählten auch Salzhausens Gemeindedirektor und Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause sowie der stellvertretende Ortsbürgermeister Michael Danne.
Neben der Baugesellschaft gehört zur Unternehmensgruppe auch die Seniorenzentrum Garstedt Haus am Berg GmbH. "Wir haben unser Spektrum um ambulante und tagespflegerische Angebote erweitert und können nun den Menschen in der Region Leistungen in allen Lebenssituationen anbieten: eine vollstationäre Versorgung mit 107 Plätzen in Garstedt und die ambulante Versorgung in Salzhausen mit dem Wohnpark Witthöftsfelde", erklärt Pflegedienstleitung Franziska Müller.
Das Konzept unterstütze den Wunsch vieler Senioren, im Alter ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Den Mietern der insgesamt 132 barrierefreien Einzimmer-Appartments mit Wohnungsgrößen zwischen 35,9 und 46,5 Quadratmetern würden auf Wunsch eine pflegerische Versorgung und auch eine tagespflegerische Unterstützung angeboten.
"Im Wohnpark Witthöfsfelde wird ein gemeinschaftliches Leben in angenehmer Atmosphäre stattfinden", kündigt Franziska Müller an. Dafür stünden in jedem der vier Gebäude Gemeinschaftsräume zur Verfügung. Diese böten auch für mehrere Personen ausreichend Platz, weshalb das Nachmittags-Kaffeetrinken mit den Nachbarn hier ebenso stattfinden könne wie - in Absprache mit dem Personal - Besuche von der Familie. Außerdem werde es vor Ort einen Friseur- und einen Fußpflegesalon geben. "Das Projekt fügt sich sehr gut in die Gegebenheiten der Gemeinde Salzhausen ein, es ist ein offenes Haus."
Die Bürozeiten sind montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, während dieser Zeit können Fragen gerne persönlich besprochen werden.
Die Tagespflege bietet 50 Plätze und wird an 365 Tagen im Jahr ihre Türen offen haben. Die Tagespflege teilt sich in 36 Plätze im offenen Bereich und 14 Plätze für kognitiv eingeschränkte Besucher auf. "Unsere Betreuungsangebote sind sehr vielfältig und fachlich auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt", bringt Franziska Müller einen der vielen Vorzüge auf den Punkt. Weitere Angebote seien geplant.
In seinen Räumlichkeiten bietet der Wohnpark darüber hinaus Schulungen für Angehörige an. Das Team ist offen für den fachlichen Austausch und wird Kooperationen und Netzwerke weiter ausbauen, etwa mit der Alzheimer Gesellschaft. "Unser Ziel ist es, den Wohnpark Witthöftsfelde in Salzhausen zu integrieren. Hierbei leitet uns unser Grundprinzip: stets eine offene Tür und ein offenes Ohr für die Menschen in dieser Region", betont Franziska Müller.
Die Gebäude werden energetisch im KfW-55 Standard errichtet inklusive eines eigenen Nahwärmenetzes. Der Betrieb der Tagespflege und die Vermietung erfolgen ab Ende des ersten Quartals 2022. An einer Wohnung Interessierte sollten schon jetzt eine E-Mail schicken an info@Seniorenwohnpark-Nordheide.de. Wer mehr über die Tagespflege erfahren und/oder sie in Anspruch nehmen möchte, sendet eine E-Mail an Franziska Müller unter F.Mueller@SZ-Garstedt.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.