Freiwillige Feuerwehr Meckelfeld
Doppeljubiläum war ein voller Erfolg
Das Wetter spielte mit und lockte hunderte Besucher zum Doppeljubliäum, das die Freiwillige Feuerwehr Meckelfeld am vergangenen Samstag feierte: Die Jugendfeuerwehr besteht seit 25 Jahren, die Kinderfeuerwehr seit fünf Jahren.
Beim Tag der offenen Tür präsentierten sich die jungen und älteren Retter an verschiedenen Stationen den Gästen. Auch die Johanniter Unfallhilfe beteiligte sich am Tag der offenen Tür mit einem Rettungswagen und einer Hüpfburg. Für die jungen Besucher wurde eine Rallye organisiert, bei der kleine Aufgaben zu lösen waren. Im Mittelpunkt standen natürlich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr (10 bis 16 Jahre) und der Kinderfeuerwehr (6 bis 10 Jahre). "Bei uns stehen Spiel und Spaß sowie teambildende Maßnahmen im Vordergrund", erklärten Nicole Lossie, stv. Jugendwartin, und Betreuerin Tanja Kolbe. Die älteren Kinder - derzeit werden 23 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr betreut - werden mit feuerwehrtechnischen Aufgaben auf ihren späteren Einsatz im aktiven Dienst vorbereitet. Die Durchlässigkeit ist hoch bei der Freiwilligen Feuerwehr Meckelfeld: Viele aktive Kameradinnen und Kameraden haben ihre ersten schritte bei der Jugendfeuerwehr gemacht.
Auf dem Programm bei den Treffen stehen auch Umweltschutzmaßnahmen oder die Teilnahme am Dorfputz. Jährlicher Höhepunkt ist die Teilnahme am Gemeinde- und Kreiszeltlager. Kinder und Jugendliche, die Interesse an der Feuerwehr haben, können ohne Anmeldung mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr bei den Treffen im Feuerwehrgerätehaus in Meckelfeld (Rampe 14) teilnehmen. Bevor der offizielle Eintritt in die Nachwuchswehr erfolgt, können Interessenten dreimal unverbindlich schnuppern.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.