Feuerwehr Seevetal
Drei Hilfeleistungseinsätze an den Weihnachtsfeiertagen
Drei Hilfeleistungseinsätze beschäftigen die Feuerwehr Seevetal über die Weihnachtsfeiertage: Die Ehrenamtlichen rückten wegen eines ausgelösten CO-Melders, einer Ölspur und einem vollgelaufenen Keller aus.
Der erste Einsatz rief am ersten Weihnachtsfeiertag um 14.13 Uhr die Feuerwehr Meckelfeld auf den Plan. Sowohl auf der Glüsinger Straße als auch auf der Bürgermeister-Heitmann Straße waren Ölspuren auf der nassen Fahrbahn. Die Feuerwehr stumpfte die Ölspuren mit Ölbindemitteln an und entschärfte so die Gefahr für den fließenden Verkehr.
Ebenfalls am ersten Weihnachtsfeiertag musste die Feuerwehr Maschen am Abend ausrücken. Die Winsener Rettungsleitstelle alarmierte die Feuerwehr um 20.55 Uhr zu einem Wohnhaus in die Straße „Am Alten Sportplatz“. Dort war der Keller aus ungeklärter Ursache mit Wasser vollgelaufen. Die Maschener Feuerwehr setzte Tauchpumpen ein und pumpte den vollgelaufenen Keller leer, etwas mehr als eine Stunde dauerte dieser Einsatz an.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag musste die Feuerwehr Maschen erneut ausrücken. Um 9.15 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehr als Nachforderung des Rettungsdiensts zu einem Hilfeleistungseinsatz zu einem Wohnhaus in der Homsstraße. Hier hatten die CO-Melder des Rettungsdiensts ausgelöst und so auf eine bedrohlich hohe Konzentration des farb-, geruchs- und geschmacklosen Atemgifts Kohlenstoffmonoxid in dem Gebäude hingewiesen. Ebenfalls im Einsatz waren hier ein Rettungswagen und der Notarzt des DRK. Durch den Rettungsdienst wurde eine Person versorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr nahm Messungen in dem Gebäude vor, zwei der Einsatzkräfte gingen dabei unter Atemschutz vor. Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters wurde das Wohnhaus im Anschluss belüftet. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach einer Stunde beendet, die weiteren Ermittlungen hat das Polizeikommissariat Seevetal übernommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.