Hauptversammlung der Feuerwehr Over-Bullenhausen
Ein eher ruhiges Jahr
Von einem eher ruhigen Jahr berichtete Ortsbrandmeister Michael Gauger bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Over-Bullenhausen: Die Retter wurden 2023 zu 18 Einsätzen gerufen, darunter vier Feuer und viele technische Hilfeleistungen.
Zur Unterstützung der Wehr Winsen mussten die Kameraden zu einem Großbrand in der Kreisstadt ausrücken. Auch die Hochwasserlage an der Elbe forderte die Wehr: Menschen mussten von einer kleinen Insel gerettet und Sportboote von einem Stack heruntergeschleppt werden, einem Steinhaufen zur Strömungsbegrenzung in der Elbe.
Aktuell sind 44 Feuerwehrleute für den Schutz der Einwohner ehrenamtlich unterwegs. Nach sechs Jahren Dienst als stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Jens-Peter Müller in seinem Amt bestätigt. Es standen auch Beförderungen an: Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Brauel konnte Elias Gruhn und Jan Markmann zu Oberfeuerwehrmännern befördern.
Für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden Detlef Bockelmann und Dirk Sahling geehrt. Karsten Riege hat 40 Jahre aktiven Dienst hinter sich, Nico Sahling, Maureen Seitz, Niels Kröger und Meike Schwormstedt je 25 Jahre.
Da der Spielmannszug der Wehr nur noch aus sechs Spielleuten besteht, ist er aktuell nur noch selten zu hören. Aber: Das muss nicht so bleiben, denn sechs neue Spielleute interessieren sich für die Gruppe und haben schon mit dem Üben begonnen. Weitere Interessenten sind sehr willkommen.
In der Jugendfeuerwehr sind 15 junge Leute aktiv, davon vier Mädchen. Immer wieder ein besonderes Ereignis ist für sie das einwöchige Gemeindezeltlager. Die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Leonie Saffran berichtete von großem Zulauf bei der Kinderfeuerwehr: Mittlerweile sind 19 Kinder dabei, die von sechs Betreuern angeleitet werden. Weitere fünf Kinder stehen auf einer Warteliste.
Auch andere Feuerwehrleute engagieren sich zu ihrem normalen Dienst in wichtigen Funktionen: Funkwart bleibt Mark Niemann, Atemschutzgerätewart Ingo Bosselmann ist für gute Luft zuständig. Um die Jugend kümmern sich Tim Albers und Christoph Brunsieck mit weiteren Betreuern.
Bild v.l.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.