Seevetal
Feuer im Dachgeschoss eines Wohnhauses in Lindhorst
Einen Großeinsatz von mehreren Feuerwehren der Gemeinde Seevetal hat am Sonntagabend ein Feuer in einem Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Ringstraße in Lindhorst ausgelöst. Dabei war es zu einem Schwelbrand in Dachbereich des Gebäudes gekommen. Durch das rechtzeitige Entdecken des Brandes gelang es den Rettern, das Feuer auf eine kleine Fläche zu begrenzen. An dem Gebäude entstand durch den Brand und die damit verbundenen Maßnahmen ein nicht unerheblicher Sachschaden.
Gegen 18.15 Uhr waren die Wehren aus Lindhorst, Fleestedt, Helmstorf und Hittfeld sowie der derzeitige Einsatzleitwagen der Gemeindefeuerwehr Seevetal aus Maschen alarmiert worden. Nachbarn hatten aus dem Dach des Hauses eine Rauchentwicklung bemerkt und unverzüglich den Notruf gewählt. Rasch waren die ersten der mehr als 90 Einsatzkräfte an der Brandstelle eingetroffen. Zwei der Einsatzkräfte gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz auf das Dach vor und nahmen eine erste Brandbekämpfung vor. Mit Erfolg: das Feuer konnte gestoppt werden.
Um weitere Glutnester ablöschen zu können, musste durch die Feuerwehr ein Teil der Dachfläche geöffnet und aufgenommen werden. Mit Hilfe einer Spezialsäge öffneten die Kräfte den betroffenen Dachbereich, mit Kleinlöschgeräten nahmen sie weitere Löschmaßnahmen vor. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle permanent überprüft.
Die ersten Einsatzkräfte konnten nach gut 45 Minuten aus dem Einsatz herausgelöst werden, für die letzten Kräfte endete der Einsatz nach mehr als zwei Stunden, nachdem die geöffnete Dachfläche provisorisch abgedichtet war. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen, auch zur Höhe des entstandenen Sachschadens.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.