Wettbewerbe im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages
Feuerwehr Tönnhausen siegt bei Leistungsvergleichen
Die Feuerwehr Tönnhausen siegte jetzt bei den Leistungsvergleichen der Feuerwehren, die im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages in Hittfeld (das WOCHENBLATT berichtete) ausgetragen wurden. 36 Gruppen aus dem Landkreis Harburg stellten sich dem Wertungsrichterteam unter Kreiswettbewerbsleiter Andreas Mundt. In drei Modulen mussten die Teilnehmer einen Löschangriff durchführen, eine Saugleitung aus vier Saugschläuchen möglichst schnell kuppeln und einsatzbereit machen sowie ein Einsatzfahrzeug zügig und fehlerfrei durch einen Parcours steuern.
Andreas Mundt lobte das hohe Niveau des Leistungsvergleichs und warb gleichzeitig darum, dass im nächsten Jahr noch weitere Gruppen an den Wettbewerben teilnehmen sollten. Er freute sich, dass insgesamt acht Gruppen mit einem Ergebnis von 100 Prozent abschnitten. Die siegreiche Tönnhäuser Wehr erhielt den großen Wanderpokal aus den Händen von Volker Bellmann. Ebenfalls 100 Prozent erreichten die Gruppen Rottorf, Salzhausen 1, Laßrönne 2, Salzhausen 2, Nindorf am Walde, Pattensen 1 und die Gemeinschaftsgruppe der Samtgemeinde Salzhausen. Sie wurden hierfür mit der bronzenen Leistungsspange ausgezeichnet.
Auch für die Zeittakte der einzelnen Module wurden Pokale an die besten Gruppen vergeben. Die schnellste Kuppelzeit legte Tönnhausen vor. Den Pokal für den schnellsten Zeittakt im Löschangriff nahmen die Salzhäuser mit nach Hause, während Nindorf die schnellste Fahrprüfung im Parcours absolvierte.
Vier der in Hittfeld gestarteten Gruppen treten am 11. September während des Leistungsvergleichs auf Landesebene in Laßrönne nochmals an. Der Landkreis Harburg wird hier durch die Feuerwehren Garlstorf, Pattensen, Tönnhausen und Sahrendorf-Schätzendorf vertreten, die sich hierfür qualifiziert hatten.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.