Jahreshauptversammlung in Beckedorf
Freiwillige Feuerwehr vergibt die neuen Ämter

Bei der FF Beckedorf-Metzendorf freuen sich Gewählte, Beförderte und Gratulanten über die durchgeführten Wahlen und Beförderungen | Foto: FF Beckedorf-Metzendorf
  • Bei der FF Beckedorf-Metzendorf freuen sich Gewählte, Beförderte und Gratulanten über die durchgeführten Wahlen und Beförderungen
  • Foto: FF Beckedorf-Metzendorf
  • hochgeladen von Sven Rathert

Ole Oppel soll der neue Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Beckedorf-Metzendorf werden. Dieses entschieden die Mitglieder der Feuerwehr im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus.
Oppel soll den bisherigen Amtsinhaber Mathias Schwab ablösen, der nach zwölfjähriger Tätigkeit als Ortsbrandmeister nicht für eine erneute Amtsperiode antrat.
Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wählten die Aktiven weiterhin Christian Wohlers, der den seit Mitte vergangenen Jahres vakanten Posten neu besetzen soll.
Beide neugewählten Führungskräfte müssen nun vom Rat der Gemeinde Seevetal in dessen kommender Sitzung in ihren Ämtern bestätigt werden.
Gratulationen für das neugewählte Führungsduo gab es von Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt und dessen Vertreter Andreas Brauel.
Beide dankten auch dem scheidenden Ortsbrandmeister Mathias Schwab für dessen geleisteten Verdienste in der Feuerwehr Beckedorf-Metzendorf.

Bei weiteren Wahlen wurde Oliver Gerth zum Gruppenführer gewählt. Pressewartin ist Christin Bruß und Marco Chmiel ist stellvertretender Funkwart.

Hochwasserhilfe war etwas Besonderes

In seinem letzten Jahresbericht als Ortsbrandmeister schaute Mathias Schwab auf ein ereignisreiches, aber auch erfolgreiches Jahr der FF Beckedorf-Metzendorf zurück.
Die Feuerwehr musste hiernach zu 40 Einsätzen ausrücken. Diese gliedern sich in 22 Hilfeleistungseinsätze, fünf Brandeinsätze sowie 13 Fehlalarme zumeist wegen fehlausgelöster Brandmeldeanlagen. Hervorzuheben waren dabei der Einsatz mit dem Fachzug Personalreserve der Kreisfeuerwehr beim Hochwasser im Heidekreis, eine Unterstützung bei einem Brandeinsatz in Tötensen sowie ein Lenzeinsatz bei Überflutungen in Maschen.
Mit einer Vielzahl an Übungen auf Orts- und Gemeindeebene hielten sich die Aktiven fit für den Ernstfall. Hier nannte Schwab besonders eine groß angelegte Einsatzübung in einem Gewerbebetrieb in Beckedorf Ende Februar letzten Jahres, an dem viele Feuerwehren der Gemeinde Seevetal, aber auch der Gemeinde Rosengarten teilnahmen.
Zufrieden ist der Ortsbrandmeister mit dem Mitgliederbestand der FF Beckedorf-Metzendorf bei den Aktiven. 35 Mitglieder versehen ihren Dienst in der Einsatzabteilung.
Mehr Mitglieder könnten es in der derzeit sechsköpfigen Jugendfeuerwehr sein.
In der Kinderfeuerwehr sind elf Jungen und Mädchen aktiv und komplettiert wird die Feuerwehr durch die 14-köpfige Alters- und Ehrenabteilung.

Sieger der Seevetaler Feuerwehren

Einen großen Erfolg konnte die Feuerwehr letztes Jahr verbuchen.
Die Feuerwehrleute errangen den ersten Platz bei der Aus- und Fortbildungsfahrt aller Seevetaler Feuerwehren.

Abgerundet wurde die Versammlung durch durchgeführte Beförderungen.
Hierbei konnte Gemeindebrandmeister Rainer Wendt Ole Oppel zum Hauptfeuerwehrmann befördern.
Neue Oberfeuerwehrfrauen sind Christin Bruß und Vanessa Knoop, Oberfeuerwehrmann ist weiterhin Daniel König.
Abschließend ernannte der Gemeindebrandmeister Jessica Werner zur Feuerwehrfrau.

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.