Feuerwehr Hittfeld/Moor
Neue Fahrzeuge stärken Seevetaler Feuerwehr
In einer feierlichen Zeremonie wurden der Freiwilligen Feuerwehr Seevetal kürzlich zwei neue Fahrzeuge und ein Anhänger offiziell übergeben.
Die Feuerwehr Hittfeld erhielt ein Tanklöschfahrzeug sowie einen Mannschaftstransportwagen, während die Feuerwehr Moor einen neuen Logistikanhänger in Empfang nahm.
Der Logistikanhänger ersetzt seinen in die Jahre gekommenen Vorgänger, dessen Instandsetzung aus Sicht der Verantwortlichen nicht mehr wirtschaftlich war.
Der neue, größere Anhänger ist mit Rollcontainern ausgestattet, die unter anderem ein Tierhebegeschirr für Tierrettungen sowie eine Pumpe und Schläuche umfassen.
Damit können bis zu 1.000 Meter B-Schlauch mit einer Verstärkerpumpe verlegt werden, um auch in Gebieten ohne direkte Wasserversorgung effektiv Löschwasser bereitzustellen.
Moderne Einsatzfahrzeuge für übergeben
Zudem kann der Logistikanhänger als Ergänzung des in Hittfeld stationierten Gerätewagens Logistik (GW-L) genutzt werden, der ebenfalls im gesamten Gemeindegebiet Seevetal im Einsatz ist.
Beide Fahrzeuge sind dank eines kompatiblen Rollcontainer-Systems vielseitig kombinierbar. Eine integrierte Batterie ermöglicht eine autarke Beleuchtung.
Das neue Tanklöschfahrzeug basiert auf einem Unimog U4000-Fahrgestell mit 218 PS (160 kW) und wurde in Zusammenarbeit mit der Firma BTG aus Görlitz speziell für die Bedürfnisse der Feuerwehr Seevetal konzipiert. Ausgestattet mit einem 2.000-Liter-Wassertank, einer Waldbrand-Zusatzbeladung und einer Selbstschutzanlage, die Wasser vor die Reifen sprüht, ist es besonders geländegängig und einzigartig in Seevetal.
„Mit diesem Fahrzeug reagieren wir auf die zunehmenden Unwettereinsätze der vergangenen Jahre. Es ist sowohl bei Überschwemmungen als auch bei Vegetationsbränden einsetzbar“, erklärte der Seevetaler Gemeindebrandmeister Rainer Wendt.
In seiner Ansprache bedankte sich Wendt bei der Gemeinde Seevetal für die Unterstützung bei der Anschaffung der neuen Ausrüstung.
Der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Hittfeld, ein Ford Transit Custom mit acht Sitzplätzen, wurde aus eigenen Mitteln und durch Spenden finanziert. Die laufenden Unterhaltskosten übernimmt jedoch die Gemeinde. Das Fahrzeug dient vorrangig dem Personentransport, insbesondere für die Jugend- und Kinderfeuerwehr.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.