Seevetal
Tausende Besucher bei Gemeindefeuerwehrtag und Blaulichtmeile

Den Sieg bei den Aktiven der Feuerwehr Seevetal errang die Gruppe aus Hittteld. Es gratulierten Gemeindebrandmeister Rainer Wendt (links) und sein Stellvertreter Andreas Brauel (rechts). | Foto: Pressestelle Feuerwehr Seevetal
9Bilder
  • Den Sieg bei den Aktiven der Feuerwehr Seevetal errang die Gruppe aus Hittteld. Es gratulierten Gemeindebrandmeister Rainer Wendt (links) und sein Stellvertreter Andreas Brauel (rechts).
  • Foto: Pressestelle Feuerwehr Seevetal
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

Tausende Menschen haben nach Angaben von Feuerwehr-Pressesprecher Matthias Köhlbrandt am vergangenen Sonntag den Gemeindefeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Seevetal und eine "Blaulichtmeile" genannte Ausstellung von rund 40 Einsatzfahrzeugen um das Dorfhaus und die Grundschule in Maschen besucht. Die Freiwillige Feuerwehr Seevetal feiert in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen. 

Polizei, die Rettungshundestaffel Harburg, die DLRG Seevetal, die Johanniter Unfall Hilfe, das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr Seevetal stellten sich mit reichlich Einsatzfahrzeugen, Gerätschaften und auch Vorführungen dem Publikum vor. Bei der Seevetaler Feuerwehr war das Interesse der Besucher an der Drehleiter aus Meckelfeld besonders groß. Auch das neueste Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Seevetal, das  Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Ohlendorf, sorgte für Aufsehen. Die Drohnengruppe der Feuerwehr Ramelsloh stellte das Fluggerät und dessen Einsatzmöglichkeiten vor.

Die Seevetaler Polizei hatte ein Motorrad aufgestellt, viele Kinder nahmen darauf Platz – wie auch in einem der neuen Elektro-Streifenwagen.  Die Rettungshundestaffel zeigte nicht nur Vorführungen auf dem nahen Sportplatz, auch die Fahrzeuge und das Aufgabenspektrum der Staffel sorgten für großes Interesse. Die ehrenamtlichen Helfer der DLRG Seevetal beantworteten viele Fragen zu den Einsatzabläufen an den Badeseen. Die Helfer der Johanniter Unfall Hilfe stellten unter anderem einen Gerätewagen aus und zeigten die Möglichkeiten bei der Behandlung von Menschen auf. Die THW-Ortsgruppe Stelle-Winsen brachte Gerätschaften für die Trinkwasseraufbereitung mit.

Wettbewerb der Feuerwehren

Die Feuerwehr Hittfeld ist der Sieger des diesjährigen Gemeindefeuerwehrtags der Feuerwehren der Gemeinde Seevetal. Bei den Jugendfeuerwehren gewann die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Glüsingen den Wettbewerb.

Insgesamt elf Wettbewerbsgruppen der aktiven Feuerwehren aus Seevetal beteiligten sich an dem Leistungsvergleich. Weiter traten noch die Gruppe Iddensen bei der Gemeinde Rosengarten, die Gruppe aus Appel für die Samtgemeinde Hollenstedt und die Gruppe aus Schwinde/Stove für die Samtgemeinde Elbmarsch an. Aufgaben im Wettbewerb waren eine Löschübung, das korrekte Zusammenkuppeln von Saugschläuchen auf Zeit sowie eine Fahrübung.
 
Alle siegreichen Gruppen haben sich bei den Aktiven für die Kreiswettbewerbe im August in Hittfeld qualifiziert.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.