Brandursache noch ungeklärt
Unterholz stand in Helmstorf in Flammen
Zu einem Vegetationsbrand wurde die Feuerwehr Helmstorf am Sonntag gegen 11.30 Uhr in die Straße "Vor den Hockenkuhlen“ gerufen. Dort brannten ca. 40m² Unterholz. Die Feuerwehr, die sehr schnell mit 19 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand schnell ablöschen und so eine Ausbreitung in dem stark bewaldeten Gebiet verhindern.
Feuerwehr Hittfeld nachgefordert
Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde noch die Feuerwehr Hittfeld nachgefordert, die im Besitz einer
Wärmebildkamera ist. Die Hittfelder Brandschützer kontrollierten das abgelöschte Areal mit der Kamera, um sicherzustellen, dass nicht ein Glutnest übersehen wurde. Der Einsatz war nach knapp 45 Minuten beendet. Die Brandursache steht noch nicht fest, die Polizei Seevetal hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.
In der Natur auf Feuer verzichten
Da es in letzter Zeit leider häufiger zu Vegetationsbränden in Seevetal gekommen ist, weist die Feuerwehr darauf hin, auf Feuer oder offene Flammen in der Natur zu verzichten und achtsam zu sein. Das Unterholz und die Wiesen sind sehr trocken, sodass auch schon ein kleines Feuer schnell sehr groß und gefährlich werden kann. Hittfelds Feuerwehr-Pressesprecher Andreas Feldtmann: "Sobald Sie ein Feuer entdecken, rufen Sie unverzüglich die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 an, bringen Sie sich schnell in Sicherheit, machen Sie sich beim Eintreffender Feuerwehr bemerkbar und weisen Sie die anrückenden Einsatzkräfte zum Einsatzort ein."
Brand im Moor: Ermittlungsverfahren eingeleitet
Am Samstag gegen 10.40 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge, dass eine kleine Fläche Moor im Bereich des Sees im großen Moor bei Meckelfeld qualmen würde. Die Feuerwehr Maschen konnte aufgrund des frühzeitigen Anrufes den Schwelbrand auf etwa drei Quadratmeter Moorboden ablöschen. Vermutlich wurde der Brand durch ein nicht genehmigtes Lagerfeuer ausgelöst. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.