Aktion vom Weissen Ring und Polizei
Warnung vor Enkeltrick und falschen Gewinnversprechen
ts. Hittfeld. Polizei und die Opferhilfsorganisation Weisser Ring haben vergangene Woche an einem Informationstand im Edeka-Markt in Hittfeld vor Enkeltrick, falschen Polizisten sowie Gewinnversprechen gewarnt und auf die häufigsten Maschen der Trickdiebe hingewiesen. Vielen Menschen sei nicht bekannt, dass es Betrügern möglich ist, auf dem Telefondisplay der Opfer die Nummer der Polizei erscheinen zu lassen, sagte Michael Kropp, Mitarbeiter des Weissen Rings im Landkreis Harburg.
Die Täter setzen vor allem ältere Menschen unter Druck, drohen zum Beispiel mit einer Kontosperrung und erzeugen dadurch Angst.
In Verdachtsfällen rät Polizeihauptkommissarin Stephanie Jahnert vom Polizeikommissariat Seevetal jedem, sofort die Polizei einzuschalten. Das gelte für die Opfer, aber auch für jeden anderen Mitbürger wie beispielsweise Taxifahrer oder Bankangestellte, die etwas Verdächtiges mitbekommen.
Opfer von Trickbetrug und Trickdiebstahl oder anderer Straftaten, die Hilfe und Unterstützung benötigen, können sich unter der bundesweiten kostenfreien Telefonnummer 116 006 oder auch direkt im Landkreis Harburg unter 0151-551 64733 an den Weissen Ring wenden.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.