30.000 Euro für Modernisierung: Landkreis investiert in Energiesparmaßnahmen
(kb). „Dreh-Ab!“ schafft energetischen Mehrwert: Das Energiesparprojekt der Kreisverwaltung für Landkreisschulen führt nicht nur durch Energieeinsparungen der Schulen zu geringeren Energiekosten. Auch das Immobilienmanagement der Gebäudewirtschaft der Kreisverwaltung profitiert. Die Energieteams an den Schulen melden regelmäßig technische Mängel an die Kreisverwaltung. Dadurch können Stromfresser schneller beseitigt und der Energieverbrauch an den Schulen weiter gesenkt werden. Die Gebäudewirtschaft des Landkreises wird diese energetischen Mängel nun mit 30.000 Euro aus dem Topf der Stabsstelle Klimaschutz Schritt für Schritt beheben.
Jörn Petersen, Leiter des Betriebs Gebäudewirtschaft der Kreisverwaltung: „Mithilfe der Klimaschutzmittel können wir in den Herbstferien beispielsweise damit beginnen, 25 Jahre alte Neonlampen in der IGS Buchholz gegen moderne und hocheffiziente LED-Leuchtkörper auszutauschen. Außerdem investiert die Realschule am Kattenberge in Buchholz ihren Anteil der durch „Dreh-Ab!“ eingesparten Energiekosten in die Optimierung ihrer Heizungssteuerung durch einen örtlichen Unternehmer.“
„Die Informationen, die wir durch die „Dreh-Ab!“-Energieteams erhalten, versetzen uns in die Lange, mit überschaubaren Investitionen langfristig Energie einzusparen, das Raumklima an den Schulen zu verbessern und letztlich auch den Kreishaushalt zu entlasten“, verdeutlicht Klimaschutzmanager Oliver Waltenrath.
„Dreh-Ab!“ ist ein wichtiges Projekt, das durch ein optimiertes Immobilienmanagement, ein angepasstes Nutzerverhalten und gering investive Maßnahmen weiter Mehrwerte für den Klimaschutz und den Kreishaushalt generieren wird – darin sind sich Jörn Petersen und Oliver Waltenrath einig. Mittlerweile nehmen 14 Schulen mit insgesamt 8.693 Schülern an „Dreh-Ab!“ teil.
Weitere Informationen: http://www.landkreis-harburg.de/dreh-ab.
Redakteur:Katja Bendig aus Seevetal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.