Seevetal
Arbeitskreis "Pestizidfreie Gemeinde" fördert die Anpflanzung von Blühstreifen
ts. Seevetal. Der Arbeitskreis „Pestizidfreie Gemeinde“ des Seevetaler Gemeinderats ruft Vereine, Gewerbetreibende und Schulklassen auf, in diesem Jahr Blühflächen zu pflanzen. Sie dienen Bienen, Hummeln und anderen Bestäubern als Lebensraum. Wer eine Fläche bis zu einer Größe von 30 Quadratmetern zum Blühen bringen möchte, kann spätestens bis zum 7. März kostenlos Saatgut beim Arbeitskreis bestellen. Ansprechpartnerin ist Irmelin Schütze, Telefon 0160-95962337.
Im Frühjahr plant der Arbeitskreis "Pestizidfreie Gemeinde",den Mitglieder aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen bilden, wie im Vorjahr die Ausgabe von insektenfreundlichen Blumensaaten an Seevetaler Bürger.
Für alle Bürger, die Saatgut für ihre Privatgärten benötigen, werden die Mitglieder des Arbeiskreises an einem gemeinsamen Arbeitstag Ende März wieder einige tausend Saattüten eigenhändig verpacken. Diese "Saatbomben" werden ab dem 6. April in allen Seevetaler Ortsverwaltungen erhältlich sein. Zudem legt der Arbeitskreis den Infoflyer „Seevetal summt“ neu auf. In diesem Jahr legt er den Fokus auf die Bedeutung von Bäumen, speziell Obstbäumen, für die Erhaltung von Insekten und der Artenvielfalt.
Im Herbst plant der Arbeitskreis einen Aktionstag, an dem Bürger über Streuobstwiesen und Baumpflege informiert werden und günstig Obstbäume erwerben können.
Das ehrenamtliche Engagement des Arbeitskreises finanziert sich aus Spenden.
Spendenkonten der Gemeinde Seevetal
Verwendungszweck „Seevetal summt“
Sparkasse Harburg-Buxtehude
DE32 2075 0000 0005 0050 04
Volksbank Lüneburger Heide eG
DE54 2406 0300 0102 2008 00
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.