WOCHENBLATT hilft
Ausgesetzte Beagles haben neues Zuhause bei Familie Ozekker gefunden

Happy End für die ausgesetzten Beagle-Welpen Charlie (li.) und Lillie: Sie haben bei Mirko und Eve Ozekker ein neues Zuhause gefunden
4Bilder
  • Happy End für die ausgesetzten Beagle-Welpen Charlie (li.) und Lillie: Sie haben bei Mirko und Eve Ozekker ein neues Zuhause gefunden
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Seevetal. Happy End für Lillie und Charlie: Als "minderwertige Zucht" im Alter von wenigen Wochen in Buchholz ausgesetzt, haben die zwei Beagle-Welpen jetzt bei Familie Ozekker ein neues Zuhause gefunden.

Hintergrund: Drei Welpen, kleine zitternde und bibbernde Fellknäuel, wurden im September auf einem Hinterhof in Buchholz gefunden. Vermutlich haben illegale Tierzüchter die zwei Beagles und einen Golden Retriever, alle nur wenige Wochen alt, nach einem fehlgeschlagenen Verkauf ausgesetzt (das WOCHENBLATT berichtete).

Das Schicksal der Beagle-#+Geschwister berührte die WOCHENBLATT-Leser, so auch Eve und Mirko Ozekker aus Seevetal. "Wir wollten schon immer einen Hund haben - jetzt haben wir zwei", freut sich Eve Ozekker. Sie und ihr Mann sind beide mit Hunden aufgewachsen und wollen dies auch ihren Kindern Theodor (5) und Katharina (3) ermöglichen. Während für den Geschäftsführer eines Software-Unternehmens für Nachhaltigkeitsmanagement von vornherein feststand, dass es nur ein Hund aus dem Tierschutz oder dem Tierheim sein kann, hatte seine Ehefrau zunächst große Bedenken. "Ich hatte die Befürchtung, dass die Tiere aus dem Tierheim oder vom Tierschutz traumatisiert und dadurch schwierig im Umgang sind - gerade mit kleinen Kindern wollte ich da kein Risiko eingehen", erklärt Eve. Jetzt hat sie ihre Meinung revidiert: "Nach meiner Erfahrung kann ich sagen, das stimmt so nicht. Lillie und Charlie würden wir keine Sekunde missen wollen!"

Nach dem WOCHENBLATT-#%Bericht nahm Eve Ozekker Kontakt zum Buchholzer Tierheim auf. Auf das erste Kennenlernen folgten regelmäßige Besuche im Tierheim, bei ausdauernden Spaziergängen wurde geschaut, ob Hunde und Familie zueinander passenund miteinander klar kommen. "Am liebsten hätte ich die Hunde schon nach dem ersten Besuch mit nach Hause genommen. Aber Zeit, die Hunde in Ruhe kennen zu lernen, war sehr wertvoll. Gerade wenn man, wie wir, kleine Kinder hat", sagt Eve Ozekker. Schließlich soll sich niemand unwohl fühlen - weder die Hunde, noch die Kinder.

Katharina und Theodor sind begeistert vom quirligen Familienzuwachs. "Lillie ist eher ruhig. Charlie mag ich gern, weil er so viel Haare hat - der ist richtig kuschelig. Ich hab' beide sehr lieb", sagt Theodor. "Beide Hunde sind unseren Kindern gegenüber komplett aufgeschlossen. Unsere Kinder lieben die Hunde - und die Hunde lieben unsere Kinder. Gerade Lillie ist völlig vernarrt in Theodor", berichtet seine Mutter.

Die Beagles sind jung und müssen noch viel lernen. Regelmäßig geht es zur Hundeschule, dennoch haben die beiden noch viele Flausen im Kopf. Schuhe werden bei Familie Ozekker deshalb nur noch auf der Kommode abgestellt, die Sofa-Ecke ist mit einem Laufstallgitter geschützt. "Die Tierheim-Mitarbeiter haben uns ausführlich aufgeklärt, was uns mit jungen Hunden erwartet, so dass wir gut vorbereitet waren", sagt Eve Ozekker. Da Beagles Jagdhunde sind und viel Bewegung brauchen, gibt es bei Familie Ozekker ordentlich Action: Spielen und Toben im großen Garten, viermal am Tag lange Spaziergänge. Beim Spazierengehen werden die Hunde auch oft erkannt: "Andere Hundebesitzer fragen dann: Sind das die Beagles aus dem WOCHENBLATT?", berichtet Eve Ozekker.

Gerade müssen Charlie und Lillie noch eine kieferorthopädische Behandlung über sich ergehen lassen. Regelmäßig fährt Eve Ozekker mit den Tieren deshalb zu einem Spezialisten nach Wilhelmsburg. "Unsere Hunde sind gesund und fit, aber sie haben einen Unterbiss. Ihre Unterkiefer sind verkürzt, das ist erblich bedingt und kann eine Folge von falscher Zucht sein", erklärt Eve Ozekker. Unter anderem könnten die Beagles deshalb ausgesetzt worden sein.

"Lillie und Charlie sind so liebe Tiere. Es ist unvorstellbar, dass sie einfach ihrem Schicksal überlassen wurden, weil sie nicht der Norm entsprechen. Die beiden sind eine große Bereicherung für unsere Familie. Unsere Kinder freuen sich, sie haben zwei neue Freunde gefunden. Und die Bewegung und frische Luft tut uns gut", lautet das positive Fazit von Mirko Ozekker.

Auch der Golden Retriever wurde mittlerweile vermittelt. Im Tierheim in Buchholz gibt es jedoch noch etliche Tiere, die auf ein neues Zuhause warten. Fotos und Steckbriefe gibt es online unter www.tierheim-buchholz.de.

Hunde-Welpen in Buchholz ausgesetzt
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.