Maschen
Bürger errichten aus 25.000 Bausteinen ein Modell ihrer Schulstraße
Aus rund 25.000 bunten Klemmbausteinen haben Kinder und Erwachsene am vergangenen Samstagnachmittag in der Grundschule Maschen ein Modell der Schulstraße, einem Ortszentrum der Gemeinde Seevetal, errichtet. In der Spitze hätten sich bis zu 150 Menschen gleichzeitig daran beteiligt, berichtete Katrin Lembke-Schlaaff, Leiterin der Ganztagsbetreuung an der Grundschule. Die Aktion der Gemeinde Seevetal bildete den Auftakt des vom Bund geförderten Programms zur Belebung der Schulstraße und zur Steigerung ihrer Aufenthaltsqualität.
Auf einem farbig reproduzierten Luftbild des Ortes Maschen haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf sechs Meter Länge Klemmbaustein-Gebäude gesetzt. Erwünscht war, dass damit Ideen für eine künftige, schönere Schulstraße zum Ausdruck kommen.
Aus dem Modell lässt sich ablesen, dass sich seine Erbauer zusätzliche Bäume, einen Zoo, eindrucksvolle Hotelbauten, Filialen von Fastfood-Ketten, zusätzliche Supermärkte und ein großes Spielzeuggeschäft entlang von Maschens größter Einkaufsstraße vorstellen können.
Zur Beteiligung der Öffentlichkeit hat die Gemeinde Seevetal die Homepage www.schulstraße-maschen.de freigeschaltet. Ab 2023 haben Bürgerinnen und Bürger auf dieser Internetseite die Möglichkeit, Vorschläge zur Aufwertung der Schulstraße zu äußern und Ideen anderer zu kommentieren.
In einem 40 Quadratmeter großen Pavillon nahe des Dorfhauses Maschen dürfen voraussichtlich ab Januar 2023 Gründer und Einzelhändler Geschäftsideen ausprobieren. Zudem sieht das Programm vor, in einem Forum Eigentümer auch mit finanziellen Zuschüssen dazu zu motivieren, Gebäude zu sanieren und in die Aufenthaltsqualität der Schulstraße zu investieren. Das Projekt hat ein Gesamtbudget von insgesamt 267.000 Euro.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.