Neue Ortsmitte
Das alte Spritzenhaus in Hittfeld wird abgerissen
ts. Hittfeld. Das frühere Spritzenhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld an der Harburger Straße wird abgerissen. Die Abbrucharbeiten beginnen am Montag, 18. Mai. Das Gebäude muss weichen, um für die geplante Verlegung der Harburger Straße Platz zu machen. Das teilte die Gemeinde Seevetal mit.
Das alte Gebäude war bis 1986 Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr. Gegründet wurde die Ortsfeuerwehr im Jahr 1880. „Im Turm des Spritzenhauses haben die Löschschläuche zum Trocknen gehangen“, sagt Henning Drewes, Vorsitzender des Heimatvereins Hittfeld und Umgebung.
Neuer Sitz der Speeldeel
Zuletzt hatte das Theaterensemble Hittfelder Speeldeel das Spritzenhaus als Fundus und Probebühne genutzt. Neuer Sitz der Speeldeel ist mittlerweile das frühere Feuerwehrgebäude in Bullenhausen.
Die verlegte Harburger Straße ist Voraussetzung für die geplante Neugestaltung der Ortsmitte in Hittfeld. Vorgesehen sind voraussichtlich ab dem Jahr 2021 der Neubau eines Aldi-Marktes, ein Anbau mit 800 Quadratmeter Verkaufsfläche an den bestehenden Edeka-Markt und bis zu 17 Wohnungen über den Verbrauchermärkten. Dazu die Sanierung des leerstehenden Gasthauses "Zum Hundertjährigen" und der dazugehörigen Scheune und Destille.
Dem Abriss folgt der Bau eines Schmutzwasserkanals, der auch für den geplanten Feuerwehrneubau an der Straße „Hittfelder Quelle“ erforderlich sei, teilte die Gemeindeverwaltung mit. Ein Teilstück der jetzigen Harburger Straße soll Platzcharakter erhalten und einem zukünftigen Betreiber des sanierten, denkmalgeschützten Restaurants „Zum Hundertjährigen“ Außengastronomie ermöglichen.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.