PearlDust Konzert im Dörphus
Debüt: Rockender Perlenstaub in Hörsten

Thorsten Breitfeld (v.li.), Viola Pimpels und Julian Rasmussen freuen sich auf ihren Auftritt im Hörstener Dörphus | Foto: sra
11Bilder
  • Thorsten Breitfeld (v.li.), Viola Pimpels und Julian Rasmussen freuen sich auf ihren Auftritt im Hörstener Dörphus
  • Foto: sra
  • hochgeladen von Sven Rathert

PearlDust. Zu Deutsch: Perlenstaub. Das sind Thorsten Breitfeld an der Gitarre, Julian Rasmussen am Schlagzeug und Viola Pimpels am Bass. Die drei Musiker bringen bald ihre erste EP mit dem Namen "Pearls and Stones" heraus, bestehend aus fünf Songs. Deutlich mehr haben sie schon in petto, "die müssen jedoch noch produziert werden", und der Anspruch ist hoch bei den Seevetalern. Aus dem Proberaum der Band erschallt bei ihren Treffen klassischer Hardrock, wie Fans ihn lieben. Auch Einflüsse des Blues sind zu erkennen. In ihren Songs geht es, wie vom Genre gewohnt, häufig eher düster zu, wie Frontmann Breitfeld sagt. Die Lieder behandeln Themen wie aktuelle Stimmungslagen und Befindlichkeiten, Süchte, Verluste - alles in der Retrospektive aufgearbeitet. Rasmussen ergänzt energisch: "Aber es geht nicht nur darum. Wir haben insgesamt einen guten Mix aus fröhlichen und nachdenklichen Liedern."

Breites Spektrum an Songs

Wie es bei Musik grundsätzlich ist, was den einen eher traurig stimmt, löst beim anderen Euphorie aus. In den Liedern der Band brechen sich alle Facetten menschlicher Emotionen Bahn, von Melancholie und Depression über Aufbruch bis hin zu unbändiger Lebensfreude ist alles dabei.
Wie auch immer die Band ihre eigenen Songs beschreibt, der Sound ist in jedem Fall klassischer Rock, wie man ihn als "Rocker" gerne hat. Die wohlklingende Hauptstimme übernimmt Thorsten Breitfeld, die zweite Stimme Julian Rasmussen.

Ursprünglich hieß die Band "TB and the Troublemakers". Das war von 2013 bis 2015 allerdings unter anderer Besetzung. 2017 starteten die beiden Musiklehrer Rasmussen und Breitfeld die Neugründung und gaben der Band ihren finalen Namen, "PearlDust". Der mittlerweile ausgeschiedene Holger Meyer spielte bis 2022 den Bass.

"Seitdem haben wir eine sehr talentierte, junge Bassistin an unserer Seite", so Breitfeld über die 23-jährige Viola Pimpels aus Maschen. "Miss Dynamite", wie Julian Rasmussen stolz hinzufügt.

Ihr Album produzieren sie in Eigenregie - in dem an den Proberaum angeschlossenen Studio in Maschen.

Langjährige Erfahrung die man hört

Die beiden männlichen Parts der Band sind als Musiklehrer in der Musikschule Seevetal tätig. Breitfeld studierte Musiktheaterregie an der HfMT in Hamburg, war dann lange in der Programmpräsentation beim NDR als Sprecher tätig. Parallel gab der 53-Jährige Unterricht. "2018 bin ich dann zur Musikschule Seevetal gegangen und aktuell unterrichte ich auch an der Winsener Musikschule als Instrumental-Lehrer Gitarre, Bass und E-Gitarre."

Thorsten Breitfeld an der E-Gitarre | Foto: sra
  • Thorsten Breitfeld an der E-Gitarre
  • Foto: sra
  • hochgeladen von Sven Rathert

Neben seiner lehrenden Tätigkeit ist Rasmussen viel unterwegs als Musiker. "Ich spiele fast überall", sagt der 39-jährige Maschener, "ich trete im Duo als Jodder und der Yeti als Straßenmusiker, auf privaten Veranstaltungen und auf Festen auf. Seit der Corona-Zeit spiele ich auch gerne in Altenheimen. Während der Pandemie habe ich viele Gartenzaunkonzerte gespielt." Gitarre, Ukulele und Schlagzeug unterrichtet er.

Julian Rasmussen am Schlagzeug | Foto: sra
  • Julian Rasmussen am Schlagzeug
  • Foto: sra
  • hochgeladen von Sven Rathert

Die weibliche Kraft des Trios, Viola Pimpels aus Maschen, studiert zurzeit Sozialpädagogik in Hamburg und arbeitet in einer Kita als sozialpädagogische Assistentin. "Im Moment ist Musik noch ein Hobby, aber ich hoffe, es irgendwann mal zumindest in Teilen in meinen Beruf einfließen zu lassen." Auch wenn sie ihr Abi schon längst in der Tasche hat, unterstützt sie aktuell noch die Big Band des Meckelfelder Gymnasiums und gibt privat ebenfalls Unterricht, am Bass.

Viola Pimpels am Bass | Foto: sra

Gemeinsam erarbeitet

Die Harmonien der Lieder komponiert Thorsten Breitfeld und bringt sie danach ins Studio. "Dann wird gemeinsam gespielt und gefeilt", so Breitfeld. Auch die Texte kommen in der Regel von dem Musikstudierten. Es gibt allerdings auch einen Song mit einem eigenen Text von Rasmussen und einen der beiden gemeinsam.

Am Samstag, 21. September, präsentiert das musikalische Trio seine Songs im Hörstener "Uns Dörphus". Einlass ist ab 18.30 Uhr, Tickets gibt es an der Abendkasse für 12,5 Euro.

Auch interessant:

Technisches Verständnis führt zu Mündigkeit
Drei Tage voller Spaß und Unterhaltung
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.