Neue Polizeistation in Maschen mit Tag der offenen Tür eingeweiht / Tausende Besucher kamen
Die Polizei als Zuschauermagnet
os. Maschen. Bereits am Mittag meldeten die Organisatoren um Kommissariatsleiter Peter Kasper rund 2.500 Besucher, die Wartezeit für eine Führung betrug rund eine Stunde: Mit einem Tag der offenen Tür hat die Polizei Seevetal am Sonntag ihr neues Kommissariat in Maschen offiziell eröffnet. Zahlreiche Besucher, vor allem Familien, nutzten die Gelegenheit, um einen Blick hinter die Kulissen des Gebäudes an der Hamburger Straße zu werfen.
Wie berichtet, ersetzt der Neubau mit einer Nutzfläche von rd. 1.270 Quadratmetern das bisherige Kommissariat in Hittfeld, das deutlich zu klein geworden war.
Beim Tag der offenen Tür war nicht nur der Blick in die modernen Räume für die Gäste interessant. Die Kinder durften sich einmal hinter das Steuer der Polizeifahrzeuge oder auf das Motorrad setzen. Die Verkehrswacht war mit einem Überschlagsimulator vor Ort, die Opferschutzorganisation "Weisser Ring" informierte über ihr Angebot.
Besonders interessiert waren viele Gäste an den Informationen von Michael Scheib. Er präsentierte die Kameradrohne, die seit Mitte April im Betrieb getestet wird - als eine von nur zwei Drohnen in Niedersachsen. Bis zu 28 Minuten kann die Drohne mit den Akkus fliegen, genug, um z.B. bei einem Einbruch in einem Supermarkt auch auf das Dach des Gebäudes schauen zu können. Bislang sei die Drohne in der sogenannten "bürgerlichen Dämmerung" im Einsatz, also von 30 Minuten vor Sonnenaufgang bis 30 Minuten nach Sonnenuntergang. In Zukunft seien auch Flüge in der Nacht geplant.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.