Weltbienentag
Ehrenamtliche bauen in Doras Garten in Karoxboxtel ein Insektenhotel
ts. Karoxbostel. Zum Weltbienentag am Donnerstag, 20. Mai, bauen ehrenamtliche Helfer des Vereins Wassermühle Karoxbostel in Doras Garten an der Karoxbosteler Chaussee aus alten Paletten ein Wildbienenhotel.
Das Insektenhotel hat in dem zweieinhalb Hektar großen Kultur- und Mitmachgarten einen besonders sonnigen Standort. "Sonne ist wichtig, damit das Hotel auch von den Wildbienen gut angenommen wird", sagt Mühlen-imkerin Andrea Plambeck.
Ausgestattet wird das Bauwerk mit unterschiedlichen Materialien. Damit die Rostrote Mauerbiene darin heimisch wird, haben die Vereinsmitglieder Claus Hiller, Rüdiger Fromator und Ingrid Dombrowski Brutgänge gefräst und geschliffen. Zudem füllen die Helfer die Bienenunterkunft mit Reet, Holzwolle, löcherigen Backsteinen und Stroh. "Das Dach werden wir mit bienenfreundlichen Stauden bepflanzen", sagt Mühlenretter Frank Drynda, der die Idee zu diesem Projekt hatte.
Grundschüler für Bau eines Bienenzauns gesucht
Nicht nur Wildbienen sollen in Doras Garten heimisch werden. "Wir suchen eine Grundschulklasse, die Lust hat, beim Bau eines Bienenzauns für unsere Honigbienen zu helfen", sagt die Vereinsvorsitzende Emily Weede. Wegen der Corona-Pandemie ließ sich die Zusammenarbeit mit Schülern im vergangenen Jahr nicht umsetzen. Lehrerin Angelika Bode und Mühlenimkerin Andrea Plambeck freuen sich drauf, den Kindern viel Wissen über das Leben und die Nützlichkeit der Bienen zu vermitteln.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.